Was ist ein Notfall∙pass?
Manche Menschen können vielleicht nicht mehr so gut hören.
Diese Menschen haben dann eine Hör∙beeinträchtigung.
Aber manche Menschen sind vielleicht taub.
Taube Menschen können dann fast nichts mehr hören.
Es gibt auch Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung.
Diese Menschen können nicht mehr so gut sehen.
Und manche Menschen sind vielleicht blind.
Diese Menschen können dann fast nichts mehr sehen.
Und manche Menschen haben beides.
Dazu sagt man auch: Taub∙blindheit.
Das heißt:
Manche Menschen können nichts hören.
Und:
Diese Menschen können auch nichts sehen.
Bei einem Unfall können zum Beispiel die Helfer nicht sofort wissen:
Welche Beeinträchtigung hat dieser Mensch?
Deshalb gibt es den Notfall∙pass.
Der Notfall∙pass ist wie ein Ausweis.
Der Notfall∙pass ist speziell für Menschen mit Taub∙blindheit.
Der Notfall∙pass soll Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Sicherheit im Alltag geben.
In den Notfall∙pass können Sie nämlich viele Informationen über sich schreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon∙nummer.
Im Notfall∙pass können Sie Ihre Beeinträchtigung ankreuzen.
Sie können ankreuzen:
Ich bin taub∙blind.
Oder Sie können ankreuzen:
Ich bin hör∙seh∙behindert.
Und Sie können auf den Notfall∙pass schreiben:
Diese Person sollen die Helfer im Notfall anrufen.
Diese Person kann mich bei der Kommunikation unterstützen.
Oder:
Mit diesen Hilfs∙mitteln kann ich mit den Helfern kommunizieren.
So bekommen Sie im Notfall schneller Unterstützung.
In den Notfall∙pass können Sie auch Informationen über Ihre Gesundheit schreiben.
Zum Beispiel Informationen über Ihre Impfungen.
Oder über Ihre Krankheiten.
Oben links ist auf dem Notfall∙pass ein Aufkleber.
Dieser Aufkleber hat ein Zeichen in Braille∙schrift.
Die Braille∙schrift ist eine besondere Schrift für blinde Menschen.
Für Braille∙schrift brauchen die Menschen ein besonderes Gerät.
Die Braille∙schrift besteht aus vielen Punkten.
Bestimmte Punkte sind für bestimmte Buchstaben.
Diese Punkte presst das Gerät dann in das Papier.
Diese Punkte können die Menschen dann mit den Fingern fühlen.
Mit der Braille∙schrift können auch blinde Menschen schnell wissen:
Das ist ein Notfall∙pass.
Hinweis:
Vielleicht können Sie nicht mehr gut sehen.
Oder Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen von dem Notfall∙pass.
Oder beim Ankreuzen.
Dann kann Ihnen vielleicht ein Betreuer helfen.
Oder eine andere Person.
Wie kann ich einen Notfall∙pass bekommen?
Den Notfall∙pass hat das Deutsche Taub∙blinden∙werk entwickelt.
Das Deutsche Taub∙blinden∙werk unterstützt taub∙blinde Menschen.
Und Menschen mit einer Hör∙beeinträchtigung.
Und mit einer Seh∙beeinträchtigung.
Sie möchten einen Notfall∙pass?
Dann können Sie bei der Teilhabe∙beratung TAUBBLIND Niedersachsen anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Teilhabe∙beratung:
05 11 51 00 86 61 3
Oder schreiben Sie eine E-Mail an die Teilhabe∙beratung:
beratungsstelle@taubblindenwerk.de
Das ist die Adresse von der Teilhabe∙beratung:
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Beachten Sie:
Der Notfall∙pass kostet kein Geld.