Leichte Sprache

Gendern und der Gender∙stern

In Deutschland sind Männer und Frauen gleich∙berechtigt.
Auch andere Geschlechter müssen gleich∙berechtigt sein.
Das müssen die Menschen auch in der Sprache zeigen.
Dafür gibt es besondere Zeichen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Deutschland ist es so:

        Alle Menschen sind gleich∙berechtigt.
        Das heißt: 
        Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
        Die Menschen sollen ohne Unterschiede miteinander leben.
        Zum Beispiel darf es zwischen Männern und Frauen keinen Unterschied beim Gehalt geben.
        Frauen und Männer sollen gleich verdienen.

Das steht auch im Gesetz.

Das Gesetz heißt: Grund∙gesetz.

        Das Grund∙gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
        Und alle Menschen müssen sich daran halten.

Aber auch andere Gruppen von Menschen sollen gleich∙berechtigt sein.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Menschen aus einem anderen Land.
  • Menschen mit verschiedenem Glauben.


Oft vergessen die Menschen die Frauen beim Schreiben. 

Und auch beim Sprechen.

Manche Menschen sagen zum Beispiel:

        Liebe Mitarbeiter.
        Oder:
        Liebe Freunde.

Die Menschen sagen dann:

        Damit meinen wir auch die Frauen.

Aber andere Menschen können das nicht wissen.

Andere Menschen können schnell denken:

        Es sind nur Männer gemeint.
        Frauen sind nicht gemeint.
        Und das ist nicht gerecht.

Also sollen die Menschen beim Schreiben und Sprechen besser aufpassen.

Und deshalb sollen die Menschen beim Schreiben und Sprechen gendern.

Und alle Geschlechter berücksichtigen.

Was bedeutet Gendern?

Menschen haben ein biologisches Geschlecht.

        Biologisches Geschlecht heißt:
        Ein Mensch hat männliche Geschlechts·merkmale.
        Oder ein Mensch hat weibliche Geschlechts·merkmale
        Ein Mensch ist also männlich.
        Oder ein Mensch ist weiblich.

Es gibt auch das soziale Geschlecht.

Manche sagen dazu: Gender.

        Das heißt: 
        Ein Mensch fühlt sich als Frau.
        Oder ein Mensch fühlt sich als Mann.

Das soziale Geschlecht kann aber anders sein als das biologische Geschlecht.

Zum Beispiel:

        Ein Mensch hat weibliche Geschlechts·organe.
        Aber dieser Mensch fühlt sich wie ein Mann.
        Oder:
        Ein Mensch hat männliche Geschlechts·organe.
        Aber dieser Mensch fühlt sich wie eine Frau.
        Dann ist dieser Mensch ein Trans∙gender.

Deshalb dürfen die Menschen niemanden vergessen.

Dafür braucht es geschlechter∙gerechte Sprache.

        Geschlechter∙gerechte Sprache heißt:
        Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
        Nicht nur Männer und Frauen. 
        Auch andere Menschen.

Deshalb müssen die Menschen beim Schreiben und Sprechen gut aufpassen.

Und immer alle Geschlechter berücksichtigen.

Dafür müssen die Menschen gendern.

        Gender ist ein englisches Wort.
        Mit dem Gendern sollen die Menschen in der Sprache alle Geschlechter meinen.

Frauen und Männer sind nämlich gleich∙berechtigt:

  • Frauen möchten manchmal wie Männer sein.
  • Oder Männer möchten manchmal wie Frauen sein.
  • Und manchmal möchten Menschen beides zusammen sein:
    Mann und Frau in einem Körper.

In der deutschen Sprache gibt es dafür unterschiedliche Schreib∙weisen.

Und besondere Zeichen.

Zum Beispiel:

  • Gendern mit einem Unter∙strich.
    Das sieht dann so aus: Leser_innen
  • Gendern mit einem großen I in der Mitte.
    Das sieht dann so aus: LeserInnen
  • Gendern mit einem Doppel∙punkt.
    Das sieht dann so aus: Leser:innen
  • Gendern mit einem Sternchen.
    Das Sternchen heißt: Gender∙stern
    Das sieht dann so aus: Leser*innen

Hinweis:

Es gibt auch weitere Schreib∙weisen.

Aber wir zeigen hier nur die häufigsten Formen.

 

Alle diese Formen sind nicht einfach.

Und vielleicht kennen die Leser diese Formen nicht.

Dann verstehen die Leser diese Formen nicht.

Was bedeutet der Gender∙stern?

Mit dem Gender∙stern möchten die Menschen sagen:

        Alle gehören dazu.

  • Männer.
  • Frauen.
  • Und andere Geschlechter.

Auf der Welt gibt es Frauen.

Und es gibt Männer.

Es gibt aber auch noch mehr Geschlechter.

Manche Menschen sagen:

        Ich bin als Frau geboren.
        Aber ich fühle mich nicht als Frau.
        Oder:
        Ich bin als Mann geboren.
        Aber ich fühle mich nicht als Mann.

Deshalb steht der Gender∙stern für alle Menschen.

Und das möchte der Gender∙stern zeigen.

        Der Gender∙stern sieht so aus: *
        Beim Gendern steht der Gender∙stern dann mitten im Wort.

Zum Beispiel:

  • Schüler*innen.
  • Leser*innen.
  • Kolleg*innen.

Gendern und Leichte Sprache

Für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten ist der Gender∙stern schwer zu verstehen.

Auch andere Menschen mit Schwierigkeiten können die verschiedenen Zeichen in den Wörtern nur schwer verstehen.

Die Menschen sagen:

        Wir kennen diese Zeichen nicht.
        Wir können diese Wörter nur schwer lesen.

Texte in Leichter Sprache sollen besonders verständlich sein.

Und diese Schreib∙weisen sind nicht besonders verständlich.

Wir möchten gute Texte in Leichter Sprache schreiben.

Deshalb ist es in Leichter Sprache schwer:

        Die Texte sollen für alle Menschen verständlich sein.
        Und:
        In den Texten sollen auch immer alle Geschlechter gemeint sein.

Deshalb machen wir es auf Hannover.de in Leichter Sprache so:

        Wir verwenden die verschiedenen Schreib∙weisen nicht.
        In unseren Texten nutzen wir Formen für alle Geschlechter.
        Wir schreiben zum Beispiel: Menschen.
        Oder wir schreiben: Team.
        Manchmal nutzen wir nur die männliche Form.
        Dann schreiben wir zum Beispiel: Lehrer.
        Oder wir schreiben: Mitarbeiter.
        Dann bleiben die Sätze in unseren Texten kurz.
        So können die Menschen die Texte besser lesen.

Nicht mit dem Medio∙punkt gendern:

Der Medio∙punkt ist für die Leichte Sprache ein besonderes Zeichen.

Der Medio∙punkt sieht so aus:

Mit dem Medio∙punkt trennen wir lange Wörter in den Texten in Leichter Sprache auf Hannover.de.

Verwechseln Sie den Medio∙punkt deshalb nicht mit dem Gender∙stern.

Der Medio∙punkt ist nicht geeignet für das Gendern.

Weitere Informationen in Leichter Sprache