Arbeitslose Menschen bekommen Arbeitslosen・geld II.
Das Arbeitslosen・geld II nennt man auch: Hartz 4.
Hartz 4 ist ein bestimmter Geld・betrag.
Das Geld bekommen Sie vom Staat.
Hartz 4 müssen Sie beim Job・center beantragen.
Die Mitarbeiter vom Job・center helfen den Menschen.
Zum Beispiel bei der Suche nach einem neuen Job.
Das Job・center kümmert sich auch um Kurse für Jugendliche.
Und um Kurse für Menschen ohne eine Arbeit.
Diese Menschen sind schon lange arbeitslos .
In den Kursen lernen die Menschen etwas für die Arbeit.
Dann finden die Menschen vielleicht schneller eine Arbeit.
Das Job・center macht auch bei den Jugend・berufs・agenturen mit.
Diese Agenturen helfen jungen Menschen bis 25 Jahren.
So lernen die jungen Menschen leichter einen Beruf.
Und die jungen Menschen finden schneller eine Arbeit.
Das ist die Adresse vom Job・center von der Region Hannover:
Vahrenwalder Straße 245,
30179 Hannover