Leichte Sprache

Informationen zur Kinder∙tages∙stätte

Sie haben kleine Kinder?
Und Sie müssen arbeiten gehen?
Dann kann Ihr Kind in eine Kinder∙tages∙stätte gehen.
In der Kinder∙tages∙stätte können sich Betreuer um Ihr Kind kümmern.
Auf dieser Seite bekommen Sie wichtige Informationen zu dem Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Kita? 

Eine Kita ist eine Kinder∙tages∙stätte.
Hier werden tagsüber Kinder betreut.
Die Kinder∙krippe ist für Kinder von 0 bis 2 Jahre.
Der Kinder∙garten ist für Kinder von 3 bis 6 Jahre.
Der Kinder∙hort ist für Kinder von 6 Jahren bis zum Ende von der Grund∙schul∙zeit.
Der Kinder∙hort ist nur nachmittags geöffnet.

In einer Gruppe sind 15 bis 25 Kinder.
Die Betreuer sind Fach∙leute.
Die Fach∙leute haben eine Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher gemacht.
In der Kita kann Ihr Kind:

  • Spielen.
  • Basteln.
  • Singen.
  • Lachen.
  • Andere Kinder kennen lernen.
  • Und Freunde finden.

In die Kita gehen ist freiwillig.
Die Kita ist aber wichtig vor der Schule.
In der Kita lernen die Kinder Sachen.
Diese Sachen brauchen die Kinder später in der Schule.

Wie bekomme ich einen Kita∙platz?

Es gibt Kita∙plätze für den ganzen Tag.
Und es gibt Kita∙plätze für vormittags.
Oder nachmittags.

Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für einen Kita∙platz an.
Das geht direkt nach der Geburt von Ihrem Kind.
Bei der Stadt oder bei der Gemeinde.
Ein Platz ist frei geworden?
Dann bekommen Sie einen Brief.
Beim Familien∙service∙büro bekommen Sie Beratung.
Und Hilfe.
Die Adressen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wie viel kostet ein Platz für mein Kind?

Für Kinder ab 3 Jahre ist der Kita∙platz kostenlos.
Bis das Kind in die Schule geht.
Sie bekommen Grund∙sicherung?
Oder Kinder∙zuschlag?
Oder Wohn∙geld?
Oder Asyl∙bewerber-Leistungen?
Dann ist auch das Mittag∙essen für Ihr Kind kostenlos.
Das müssen Sie beantragen.
Den Antrag bekommen Sie bei der Stadt.
Oder bei der Gemeinde.

Was ist vorher wichtig?

Zuerst bekommen Sie eine Einladung zu einem ersten Gespräch in der Kita.
Bei dem Gespräch erzählen Sie ein paar wichtige Sachen über Ihr Kind.
Und unterschreiben ein wichtiges Papier.
Darin steht:

Wer darf Ihr Kind von der Kita abholen. 
Zum Beispiel ist Ihrem Kind etwas passiert.
Oder Ihr Kind ist krank.
Oder Ihr Kind hat einen Unfall
Wen soll die Kita dann anrufen.

Sie können die Kita anschauen.
Sie können Fragen stellen.
Und Sie bekommen Informationen.

Was passiert in den ersten Tagen?

Vor dem ersten Tag müssen Sie eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen.
Darin steht:

Ihr Kind hat keine ansteckenden Krankheiten.

Der Arzt muss Sie auch beraten:

Welche Impfungen sind für Ihr Kind wichtig.

Impfung bedeutet:

Ihr Kind bekommt eine Spritze.
In der Spritze ist Medizin.
Die Medizin schützt Ihr Kind vor einer bestimmten Krankheit.
Ihr Kind ist geimpft?
Dann bekommt Ihr Kind die Krankheit nicht

Nach der Beratung bekommen Sie eine Bescheinigung von Ihrem Arzt.
Diese Bescheinigung müssen Sie auch vor dem ersten Tag mitbringen.
Seit dem 1. März 2020 müssen alle Kinder gegen die Krankheit Masern geimpft sein.
Die Kinder haben diese Impfung nicht?
Dann dürfen die Kinder nicht in die Kita kommen.
Alle wichtigen Informationen über die Impfungen bekommen Sie von der Kita∙leitung.
Am ersten Tag lernen Sie die Einrichtung kennen.
Zusammen mit Ihrem Kind.
Die ersten Tage nennt man Eingewöhnung.
In dieser Zeit kann Ihr Kind die Kita und die Betreuerin kennenlernen.

Am Anfang bleiben Sie mit Ihrem Kind in der Kita.
Nach ein paar Tagen lassen Sie Ihr Kind eine kurze Zeit allein in der Gruppe spielen.
Ihr Kind fühlt sich in der Kita wohl?
Dann kann das Kind den ganzen Tag allein in der Kita bleiben.
Die Betreuer in der Kita erklären Ihnen alles genau.

Bei manchen Kindern geht die Eingewöhnung schnell.
Andere Kinder brauchen ein bisschen länger.
Machen Sie sich keine Sorgen.
Auch wenn die Eingewöhnung bei Ihrem Kind länger dauert.
Jedes Kind bekommt genug Zeit.

Was braucht mein Kind in der Kita?

Über dieses Thema sprechen Sie am besten mit der Kita∙leitung.
Zum Beispiel beim ersten Gespräch in der Kita.
Eine Liste mit Dingen finden Sie hier.
Achtung:
Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Wie wichtig sind die Eltern?

Sie sind die Eltern von Ihrem Kind.
Sie kennen Ihr Kind am besten.
Deshalb sind Sie wichtige Partnerinnen und Partner für die Kita.
Mindestens einmal im Jahr bekommen Sie eine Einladung von der Kita.
Dort sprechen Sie mit der Betreuerin:

Was kann Ihr Kind schon alles.
Was hat Ihr Kind schon gelernt.

Dieses Gespräch nennt man Entwicklungs∙gespräch.

In der Kita sind auch regelmäßig Eltern∙abende.
Dort sprechen die Eltern mit den Betreuern über verschiedene Sachen.
Zum Beispiel über Feste.
Über Vorträge.
Oder andere Veranstaltungen.
Bei verschiedenen Festen können die Eltern mitmachen.
Sie können alle Betreuerinnen und Betreuer treffen.
Sie können die Arbeit in der Kita besser kennen lernen.
Und Vorschläge machen.
Viele Eltern finden das gut.
Vielleicht macht Ihnen das ja auch Spaß.

Adressen und Telefon∙nummern von den Familien∙service∙büros in der Region Hannover

Stadt Barsinghausen

Kinder- und Jugendbüro Barsinghausen
Deisterplatz 2, 30890 Barsinghausen
Tel: (0 51 05) 7 74 23 16
info@stadt-barsinghausen.de 

Stadt Burgwedel

Familien- und Kinderservicebüro Burgwedel
Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel
Tel: (0 51 39) 8 97 35 50
familienbuero@burgwedel.de

Stadt Garbsen

Kinder- und Familienservice – 30.1 –
Rathausplatz 1, 30823 Garbsen
Tel: (0 51 31) 70 73 07
Wiebke.Winter@garbsen.de 

Stadt Gehrden

Familien- und Kinderservicebüro Gehrden
Kirchstraße 1 – 3, 30989 Gehrden
Tel: (0 51 08) 6 40 44 20
haeupl@gehrden.de 

Gemeinde Isernhagen

Kindertagespflegebüro
Bothfelder Str. 29, 30916 Isernhagen
Tel: (05 11) 60 03 90 25
sabine.mueller@isernhagen.de 

Stadt Hemmingen

Göttinger Str. 63, 30966 Hemmingen
Tel: (0 51 01) 58 41 12
volker.kolsch@stadthemmingen.de 

Stadt Neustadt a. Rbge.

Familienservicebüro Neustadt a. Rbge.
Theresenstraße 4, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel: (0 50 32) 8 43 23, - 8 43 42
uorthmann@neustadt-a-rbge.de 
asperling@neustadt-a-rbge.de 

Stadt Pattensen

Familienservicebüro Pattensen Mobile e.V.
Göttinger Straße 25 A, 30982 Pattensen
Tel: (0 51 01) 10 90 30
familienservice@mobile-pattensen.de

Stadt Ronnenberg

Fachbereich II, Bildung, Jugend und Soziales
Team Kinderbetreuung
Hansastr. 38, 30952 Ronnenberg
Tel: (05 11) 4 60 02 27
stefanie.hoffmann@ronnenberg.de 

Stadt Seelze

Familienservicebüro Seelze
Rathausplatz 1, 30926 Seelze
Tel: (0 51 37) 82 83 28
edda.apitz@stadt-seelze.de 

Stadt Sehnde

Familienservicebüro Sehnde
Nordstraße 21, 31319 Sehnde
Tel: (0 51 38) 70 72 43
iris.jungclaus@sehnde.de 

Stadt Springe

Fachdienst Jugend und Familie Stadt Springe
Schulstr. 1, 31832 Springe
Tel: (0 50 41) 73 -352, -335, -356
familienbuero@springe.de 

Gemeinde Uetze

Familienbüro Uetze
Marktstraße 9, 31311 Uetze
Tel: (0 51 73) 97 01 64
kitaverwaltung@uetze.de 

Gemeinde Wedemark

Familien- und Kinderservicebüro Wedemark
Fritz-Sennheiser-Platz 1, 30900 Wedemark
Tel: (0 51 30) 58 12 93
kinderbetreuung@wedemark.de

Gemeinde Wennigsen

Kinder- und Familienservicebüro Wennigsen
Hauptstraße 1 - 2, 30974 Wennigsen
Tel: (0 51 03) 70 07 44 | Frau Spiwek

Stadt Wunstorf

Familienservicebüro Wunstorf
Südstraße 1, 31515 Wunstorf
Tel: (0 50 31) 10 13 93
Familienservicebuero@wunstorf.de 

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache