Was ist der Fahrgast-Begleit∙service?
Viele Menschen nutzen die Busse und Bahnen von Üstra und Regiobus.
Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.
Regiobus ist ein Bus·unternehmen.
Regiobus ist verantwortlich für viele Busse in der Region Hannover.
Mit den Bussen und Bahnen können die Fahrgäste alleine von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.
Und die Fahrgäste können mit Bus und Bahn mobil sein.
Mobil sein bedeutet:
Menschen möchten bei vielen Sachen dabei sein.
Zum Beispiel selbst einkaufen gehen.
Oder in die Stadt fahren.
Aber manche Menschen können das nicht mehr alleine machen.
Vielleicht sind das ältere Menschen.
Oder Menschen mit einer Behinderung.
Und diese Menschen brauchen vielleicht Hilfe.
Deshalb gibt es bei Üstra und Regiobus den Fahrgast-Begleit∙service.
Beim Fahrgast-Begleit∙service begleiten Mitarbeiter von Üstra und Regiobus die Menschen.
Und die Mitarbeiter unterstützen die Fahrgäste auch.
Die Mitarbeiter können den Fahrgästen beim Einsteigen helfen.
Oder beim Aussteigen.
Oder die Mitarbeiter bringen die Fahrgäste zum richtigen Bahn∙steig.
So können auch Fahrgäste mit Einschränkungen Busse und Bahnen nutzen.
Das ist sehr wichtig.
Wie funktioniert der Fahrgast-Begleit∙service?
Den Fahrgast-Begleit∙service können Sie von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 19 Uhr nutzen.
Der Fahrgast-Begleit∙service kostet kein Geld.
Aber Sie müssen eine gültige Fahr∙karte haben.
Sie möchten den Fahrgast-Begleit∙service nutzen?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:
Termin anmelden
Sie müssen Ihren Termin bei der Üstra anmelden.
Rufen Sie dafür bei der Üstra an.
Das ist die Telefon∙nummer von der Üstra:
05 11 16 68 0
Und sagen Sie den Mitarbeitern am Telefon:
An diesem Tag möchte ich den Fahrgast-Begleit∙service nutzen.
Beachten Sie:
Sie müssen Ihren Termin rechtzeitig anmelden.
Das heißt:
Sie müssen 3 bis 4 Tage vor Ihrem Termin bei der Üstra anrufen.
Sie können Ihren Termin in den Tagen von Montag bis Samstag anmelden.
Die Termine können Sie von Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 16:30 Uhr machen.
Und am Freitag von 7 Uhr bis 15 Uhr.
Sie rufen zu eine anderen Zeit an?
Dann können Sie eine Nachricht auf den Anruf∙beantworter sprechen.
Ein Beispiel
Sie möchten an einem Freitag den Fahrgast-Begleit∙service nutzen?
Dann müssen Sie in dieser Woche spätestens am Dienstag bei der Üstra anrufen.
Und Ihren Termin anmelden.
Sie möchten an einem Dienstag den Fahrgast-Begleit∙service nutzen?
Dann müssen Sie in der Woche vor Ihrem Termin spätestens am Freitag bei der Üstra anrufen.
Und Ihren Termin anmelden.
Fahrgast-Begleitservice "Gemeinsam mobil"
Faltblatt "Gemeinsam mobil" 2021 von ÜSTRA und regiobus.
Dateityp: pdf Größe: 1,89 MB