Vielleicht gibt es in einer Stadt·bahn einen Notfall. Oder Sie haben an einer Station ein Problem. Dann können Sie bestimmte Dinge tun. Und Sie sollten bestimmte Dinge beachten.
Für Notfälle gibt es an den Stationen von der Üstra besondere Dinge.
Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover. Die Üstra ist auch verantwortlich für Busse in Hannover. Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.
Zum Beispiel gibt es technische Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie Hilfe holen.
Oder wichtige Informationen bekommen.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
Wie kann ich bei einem Notfall Hilfe bekommen? Und was muss ich beachten?
Notruf-Säulen an Stadt∙bahn∙halte∙stellen
An allen unter∙irdischen Stationen gibt es Notruf-Säulen.
Unter∙irdische Stationen sind unter der Erde. Dann fahren die Stadt∙bahnen unter der Erde in Tunneln.
Und auch an vielen ober∙irdischen Stationen gibt es Notruf-Säulen.
Ober∙irdische Stationen sind über der Erde. Dann fahren die Stadt∙bahnen draußen im Freien.
An einer Notruf-Säule können Sie im Notfall Hilfe rufen.
Oder Informationen bekommen.
Ein Foto von einer Notruf-Säule sehen Sie hier:
An einer Notruf-Säule gibt es einen roten Knopf.
Und es gibt einen grünen Knopf.
Sie haben einen dringenden Notfall?
Dann drücken Sie auf der Notruf-Säule den roten Knopf.
Auf diesem Knopf steht SOS.
SOS ist ein internationales Zeichen. Das heißt: Menschen in allen Ländern kennen dieses Zeichen. SOS ist ein Not∙signal. Und auch ein besonderes Zeichen in Not∙situationen. Im Notfall können Sie mit dem Zeichen Hilfe rufen.
Sie drücken den roten Knopf?
Dann können Sie mit einem Mitarbeiter von der Leit∙stelle von der Üstra sprechen.
Ein Foto vom roten SOS-Knopf sehen Sie hier:
Sie möchten zum Beispiel Informationen zu Fahr∙plänen?
Oder ein Fahrkarten∙automat funktioniert nicht?
Und Sie möchten die Mitarbeiter informieren?
Dann drücken Sie auf der Notruf-Säule den grünen Knopf.
Auf diesem Knopf steht INFO.
Ein Foto vom grünen Info-Knopf sehen Sie hier:
Sprech∙stelle in Stadt∙bahnen
Alle Stadt∙bahnen von der Üstra haben Sprech∙stellen.
An einer Sprech∙stelle können Sie einen Knopf drücken. Dann können Sie mit dem Fahrer sprechen.
In einer Stadt∙bahn finden Sie die Sprechstellen immer in der Nähe von den Türen.
Ein Foto von einer Sprech∙stelle in einer Stadt∙bahn sehen Sie hier:
Vielleicht gibt es ein Problem.
Oder es gibt einen Notfall.
Dann können Sie den grünen Knopf von der Sprech∙stelle drücken.
Warten Sie dann auf eine Antwort vom Fahrer.
Dann können Sie zu dem Fahrer sprechen.
Defibrillatoren für medizinische Notfälle
Mit einem Defibrillator können Sie einem Menschen in Not∙situationen das Leben retten.
Ein Defibrillator ist ein technisches Gerät. Vielleicht schlägt das Herz von einem Menschen nicht mehr richtig. Oder das Herz schlägt nicht mehr. Dann kann ein Defibrillator helfen.
Einen Defibrillator gibt es in den unter∙irdischen Stationen.
Unter∙irdische Stationen sind unter der Erde. Dann fahren die Stadt∙bahnen unter der Erde in Tunneln.
Ein Foto von einem Defibrillator sehen Sie hier:
Das Sicherheits∙personal informieren
Vielleicht brauchen Sie Hilfe.
Dann können Sie auch die Mitarbeiter von protec informieren.
protec ist ein Unternehmen.
Die Mitarbeiter können Sie oft in den Fahrzeugen sehen.
Oder an Halte∙stellen.
Sie können die Mitarbeiter auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 39 90 49 20
Die Mitarbeiter können Sie immer anrufen.
Und zu jeder Uhrzeit.
Was muss ich im Notfall machen?
Es gibt einen Notfall?
Dann müssen Sie bestimmte Dinge beachten.
Oder bestimmte Dinge tun.
Zum Beispiel:
Nutzen Sie die Notruf-Säulen an den Halte∙stellen.
Informieren Sie den Fahrer. Nutzen Sie in der Stadt∙bahn die Sprech∙stellen an den Türen.
Nutzen Sie bei einem dringenden Notfall die Notbremse.
Rufen Sie mit Ihrem Handy selbst Hilfe. Vielleicht brauchen Sie einen Notarzt. Oder die Polizei.
Vielleicht gibt es einen medizinischen Notfall. Nutzen Sie dann selbst die Defibrillatoren in den Stationen.
Vielleicht brauchen andere Fahrgäste Ihre Hilfe. Fragen Sie diese Menschen. Oder Sie brauchen selbst Hilfe. Dann bitten Sie bei den Fahrgästen um Hilfe.
Welche Notruf∙nummer muss ich anrufen?
Feuer und Rauch
Sie haben Feuer gesehen?
Dann brauchen Sie die Feuerwehr.
Das ist die Telefon∙nummer: 112
Medizinischer Notfall
Sie haben einen medizinischen Notfall?
Zum Beispiel bei einer Krankheit.
Dann brauchen Sie einen Notarzt.
Das ist die Telefon∙nummer: 112
Unfall
Sie haben einen Unfall?
Oder Sie sehen einen Unfall?
Dann brauchen Sie die Polizei.
Das ist die Telefon∙nummer: 110
Gewalt und Belästigung
Andere Menschen sind in Gefahr?
Oder ein Mensch macht andere Dinge kaputt?
Dann müssen Sie die Polizei anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer: 110
Weitere Notruf∙nummern finden Sie in dieser Übersicht:
Leichte Sprache
Notfall
Sie brauchen dringend einen Arzt?
Oder eine Person ist verletzt?
Hier finden Sie Hilfe in Notfällen.