Leichte Sprache

Flüchtlinge in der Region Hannover bekommen Bezahl∙karte

In der Region Hannover können Flüchtlinge bald eine besondere Karte nutzen.
Diese Karte ist eine Bezahl∙karte.
Die Region Hannover möchte die Bezahl∙karte den Menschen bis spätestens Mai anbieten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Menschen verlassen ihr eigenes Land.

Und gehen in andere Länder.

Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.

        Ein Flüchtling ist eine Person.
        Die Person geht von dem Heimat·land weg.
        In dem Land sind nämlich viele Gefahren.
        Zum Beispiel ist dort Krieg.
        Oder andere Not∙situationen.
        Deshalb sucht ein Flüchtling Schutz in einem anderen Land.

Deshalb suchen die Flüchtlinge auch Schutz in Deutschland.

Viele von diesen Flüchtlingen kommen auch in die Region Hannover.

Diese Menschen brauchen dann Unterstützung.

Die Menschen brauchen zum Beispiel Geld.

Deshalb können Flüchtlinge in Deutschland Sozial∙leistungen bekommen.

        Eine Sozial∙leistung ist Geld vom Staat.
        Um die Sozial∙leistungen kümmert sich das Sozial∙amt.

Diese Sozial∙leistungen sollen die Flüchtlinge ab Mai auf eine Bezahl∙karte bekommen.

Was ist an der Bezahl∙karte so besonders?

Die Bezahl∙karte ist wie eine Visa-Karte.

        Visa ist ein Anbieter von Kredit∙karten.

Mit der Bezahl∙karte können Flüchtlinge bestimmte Dinge kaufen.

Zum Beispiel den Einkauf im Geschäft.

Und die Menschen brauchen dafür kein Bar∙geld.

Früher war es so:

        Die Menschen haben vom Sozial∙amt Bar∙geld bekommen.
        Oder die Menschen haben einen Bar∙scheck bekommen.
        Ein Scheck ist ein Zettel.
        Auf dem Zettel steht eine Geld∙summe.
        Und dieses Geld konnten die Menschen dann in einer Bank bekommen.

Jetzt ist es so:

        Dasselbe Geld sollen die Menschen auf die Bezahl∙karte bekommen.
        Dann müssen die Menschen keine Bar∙schecks mehr einlösen.
        Oder nicht in der Bank auf das Geld warten.

Das Ziel von der Bezahl∙karte ist:

        Flüchtlinge sollen Dinge genauso bezahlen können wie alle anderen Menschen in Deutschland.
        Also auch ohne Bar∙geld.
        Die Mitarbeiter im Sozial∙amt haben dann auch weniger Arbeit.
        Und die Menschen müssen nicht mehr so lange auf das Geld warten.
        Die Mitarbeiter müssen keine Bar∙schenks mehr erstellen.
        Alles funktioniert dann automatisch über die Bezahl∙karte.

Auf die Bezahl∙karte bekommen die Menschen dann jeden Monat Geld vom Sozial∙amt.

Jeden Monat können die Menschen höchstens 50 Euro von der Bezahl∙karte abheben.

Und die Menschen können kein Geld in andere Länder schicken.

Aber:

Bei manchen Menschen kann es anders sein.

Zum Beispiel bei schwangeren Frauen.

Schwangere Frauen können dann vielleicht mehr als 50 Euro im Monat abheben.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. März 2025.