Zurück

Leichte Sprache

Grund∙sicherung: Hilfe im Alter bekommen

Viele ältere Menschen haben im Alter nicht genug Geld.
Deshalb können die Menschen Grund∙sicherung bekommen.
Aber viele von diesen Menschen wissen nichts von dieser Unterstützung.
Oder die Menschen nehmen diese Unterstützung nicht an.
Das möchte die Region Hannover jetzt ändern.
Und die Menschen darüber informieren.

Viele ältere Menschen haben im Alter nicht genug Geld.

Diese Menschen können im Alter vielleicht ihre Wohnung nicht mehr bezahlen.

Oder die Menschen haben nicht mehr genug Geld für andere Dinge.

Zum Beispiel:

  • Ernährung.
  • Kleidung.
  • Heizung.
  • Oder die Menschen haben andere Kosten.

Diese Menschen können Hilfe bekommen.

Diese Menschen können Grund∙sicherung bekommen.

        Die Grund∙sicherung ist eine besondere Hilfe für Menschen ohne Geld.
        Oder für Menschen mit nur wenig Geld.
        Bei der Grund∙sicherung bekommen diese Menschen Geld vom Staat.
        So können diese Menschen Ihre Wohnung bezahlen.
        Oder Essen kaufen.

Aber viele Menschen haben Angst.

Vielleicht wissen diese Menschen nicht:

        Wer kann mir helfen?
        Wo bekomme ich Hilfe?
        Und habe ich ein Recht auf Grund∙sicherung?

Oder diese Menschen denken vielleicht:

        Ich konnte immer für meine Wohnung selbst bezahlen.
        Und auch für meine Einkäufe hat das Geld gereicht.
        Und plötzlich geht das nicht mehr.
        Ich habe nämlich nicht mehr genung Geld.
        Aber ich möchte keine Grund∙sicherung beantragen.
        Damit fühle ich mich schlecht.
        Und vielleicht denken auch andere Menschen schlecht über mich.

Aber diese Menschen müssen wissen:

        Sie haben ein Recht auf Grund∙sicherung.

Die Region Hannover sagt:

        Ältere Menschen sollen keine Angst haben.
        Und die älteren Menschen sollen sich nicht schlecht fühlen.

Ältere Menschen sollen nämlich wissen:

        Viele ältere Menschen haben auch ein Recht auf Grund∙sicherung.
        Und das ist nicht schlimm.
        Dann geht es den älteren Menschen wieder besser.
        Und die älteren Menschen haben wieder etwas mehr Geld.

Und darüber möchte die Region Hannover ältere Menschen jetzt informieren.

Und beraten.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Grund∙sicherung in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 28. April 2023.