Leichte Sprache
Gutes Hören in der Kinder∙tages∙stätte
![Zwei rothaarige Zwillinge, die sich gegenseitig angucken und dabei die Ohren zuhalten.](https://www.hannover.de/var/storage/images/_aliases/image_full/media/01-data-neu/bilder/bilder-region-hannover/hörregion-bilder/akustik-kita-kinder-panorama/20351592-1-ger-DE/Akustik-Kita-Kinder-Panorama.jpg)
Dann können die Kinder die Sprache lernen.
Und mit anderen Kindern sprechen.
Auf dieser Seite finden Sie viele Angebote für kleine Kinder.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Geräusche in Kinder∙tages∙stätten
- Hören lernen
- Hör∙beeinträchtigungen
- Angebote von der Hör∙region Hannover
Das Hören ist für kleine Kinder sehr wichtig.
So können die Kinder die Sprache lernen.
Und mit anderen Kindern sprechen.
Auf dieser Seite finden Sie viele Videos.
Oder viele Dokumente.
Zum Beispiel Vorträge.
Oder Präsentationen.
Beachten Sie:
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.
Auch die Präsentationen sind nicht in Leichter Sprache.
Geräusche in Kinder∙tages∙stätten
Klicken Sie auf das Feld.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Zwei Fallbeispiele: Kita St. Bonifatius Wunstorf und Astrid-Lindgren-Kindergarten Barsinghausen
In dem Video geht es um das Thema Hören.
Das Video zeigt 2 Beispiele:
Einmal das Kita St. Bonifatius in Wunstorf.
Und den Astrid-Lindgren-Kindergarten in Barsinghausen.
Sie möchten sich Präsentationen zu dem Thema ansehen?
Dann klicken Sie einfach auf ein Feld.
Dann können Sie die Präsentationen herunter∙laden.
Beachten Sie:
Die Präsentationen sind nicht in Leichter Sprache.
Wann ist laut zu laut? (2018)
Entfernung, Nachhall, Störschall - drei akustische Probleme im Kindergarten
Sicherheit und Gesundheit (2019)
Sicherheit und Gesundheit in der Kita aus Sicht der Unfallversicherung von Dirk Temminghoff, GUVH | LUKN
Hören lernen
Video: Wie lernen Kinder Sprache?
Klicken Sie auf das Wort: Video.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Der Vortrag in dem Video ist von Professor Doktor Nivedita Mani.
Professor Doktor Nivedita Mani arbeitet in der Abteilung Psychologie der Sprache an der Universität Göttingen.
Sie möchten sich die Präsentation zu dem Vortrag ansehen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Präsentation.
Dann können Sie die Präsentation als Datei herunter∙laden.
Video: Sprache hören und verstehen
Klicken Sie auf das Wort: Video.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Der Vortrag in dem Video ist von Frau Melanie Gietemann und Frau Ulrike Horst.
Beide Frauen sind Lehr∙logopädinnen.
Sie möchten sich die Präsentation zu dem Vortrag ansehen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Präsentation.
Dann können Sie die Präsentation als Datei herunter∙laden.
Video: Spielerische Zuhör∙bildung in der Kinder∙tages∙stätte
Klicken Sie auf das Wort: Video.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Der Vortrag in dem Video ist von Frau Juliane Spatz.
Frau Spatz arbeitet bei der Stiftung Zuhören.
Sie möchten sich die Präsentation zu dem Vortrag ansehen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Präsentation.
Dann können Sie die Präsentation als Datei herunter∙laden.
Hör∙beeinträchtigungen
Klicken Sie auf das Feld.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky
In dem Video geht es um das Thema Hör∙beeinträchtigung.
Der Vortrag in dem Video ist von Herrn Professor Doktor Doktor Hans-Jürgen Welkoborsky.
Sie möchten sich Präsentationen zu dem Thema ansehen?
Dann klicken Sie einfach auf ein Feld.
Dann können Sie die Präsentationen herunter∙laden.
Beachten Sie:
Die Präsentationen sind nicht in Leichter Sprache.
Akustik in Kitas - Vortrag Ein Auge fürs Ohr (2019)
Wie gutes Hören fördern, wie Hörstörungen erkennen?von PD Dr. Angelika Illg, DHZ
Akustik in Kitas - Vortrag Hörscreening (2019)
Hörscreening bei Schuleingangsuntersuchungen von Dr. Andrea Wünsch, Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin der Region Hannover
Video: Förderung von hör∙eingeschränkten Kindern
Klicken Sie auf das Wort: Video.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Der Vortrag in dem Video ist von Frau Beate Wüst und Frau Annette von Maydell.
Frau Wüst arbeitet beim Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte in Hildesheim.
Und Frau Maydell arbeitet beim Niedersächsischen Landes∙amt für Soziales, Jugend und Familie.
Sie möchten sich die Präsentation zu dem Vortrag ansehen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Präsentation.
Dann können Sie die Präsentation als Datei herunter∙laden.
Angebote von der Hör∙region Hannover
Video: Ausleihbare Entdecker∙kiste "Klänge und Geräusche" für Krippen, Kitas, Horte und Grund∙schulen
Klicken Sie auf das Wort: Video.
Dann können Sie sich das Video anschauen.
Der Vortrag in dem Video ist von Frau Alexandra Igel-Brée.
Frau Igel-Brée arbeitet bei den Forscher-Kids in der Region Hannover.
Sie möchten sich die Präsentation zu dem Vortrag ansehen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Präsentation.
Dann können Sie die Präsentation als Datei herunter∙laden.