Ich kann nicht so gut hören. Wer kann mir helfen?
Bei Schwierigkeiten mit dem Hören sollten Sie zuerst zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen.
Oder zu einem Hör∙akustiker.
Diese Menschen haben viel Wissen über das Thema Hören.
Und diese Menschen können Ihnen bei vielen Fragen helfen.
Wo finde ich Hals-Nasen-Ohren-Kliniken?
Diese Kliniken können Sie kontaktieren:
Klinikum Nordstadt
Diese Klinik kennt sich gut mit diesen Dingen aus:
Das ist die Adresse vom Klinikum Nordstadt:
Haltenhoffstr. 41
30167 Hannover
Sie möchten das Klinikum Nordstadt anrufen?
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 97 04 37 7
Auf der Internet∙seite vom Klinikum Nordstadt finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Deutsches HörZentrum von der Medizinischen Hoch∙schule Hannover
Das ist die Adresse von der Medizinischen Hoch∙schule:
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Auf der Internet∙seite von der Medizinischen Hoch∙schule finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welche Selbst∙hilfe∙verbände gibt es?
Selbst∙hilfe bedeutet:
Sie können bei einem Problem auch selbst aktiv werden.
Oder bei einer Krankheit können Sie selbst aktiv werden.
Manche Menschen haben vielleicht ein ähnliches Problem.
Zum Beispiel haben einige Menschen dieselbe Krankheit.
Oder diese Menschen sind in der gleichen schwierigen Situation.
Dann können Sie mit diesen Menschen sprechen.
So helfen sich Menschen mit den gleichen Problemen gegenseitig.
Zum Beispiel mit Gesprächen.
Die Gespräche tun vielen Menschen gut.
Die Menschen wissen dann:
Ich bin mit dem Problem nicht alleine.
Es gibt auch Selbst∙hilfe-Gruppen.
Zum Beispiel Selbst∙hilfe-Vereine.
In diesen Selbst∙hilfe-Gruppen treffen Sie andere Menschen.
Und mit diesen Menschen sprechen Sie dann gemeinsam über Ihre Probleme.
Oder Sie können sich gegenseitig Tipps geben.
Deutscher Schwer∙hörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen e.V.
Sie möchten den Schwer∙hörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen anrufen?
Dann können Sie Herrn Rolf Erdmann anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Erdmann:
05 11 83 86 52 3
Sie möchten Herrn Erdmann eine E-Mail schreiben?
Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Erdmann:
erdmann.rolf@gmx.de
Auf der Internet∙seite vom Schwer∙hörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch zu einer Beratungs∙stelle vom Landes∙verband Niedersachsen gehen:
- Beratungs∙stelle im HörZentrum von der Medizinischen Hoch∙schule
Das ist die Adresse:
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Zu dieser Beratungs∙stelle können Sie die ersten 3 Donnerstage von einem Monat.
An diesen Tagen können Sie immer von 10 Uhr bis 12 Uhr gehen. - Beratungs∙stelle im Freizeit∙heim Vahrenwald
Das ist die Adresse:
Vahrenwalder Str. 92
30165 Hannover
Der Raum für die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss in Raum 11.
Zu dieser Beratung können Sie jeden 2. Mittwoch im Monat gehen.
An diesem Tag können Sie immer von 17 Uhr bis 19 Uhr gehen.
Deutscher Schwer∙hörigen∙bund Orts∙verein Hannover e.V
Sie möchten den Schwer∙hörigen∙bund Orts∙verein Hannover anrufen?
Dann können Sie Frau Margrit Marei anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Frau Marei:
05 11 72 40 43 9
Sie möchten Frau Marei eine E-Mail schreiben?
Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Marei:
margrit@marei.biz
Hannoversche-Cochlea-Implantat-Gesellschaft e.V.
Sie möchten dieser Gesellschaft eine E-Mail schreiben?
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@hcig.de
Sie suchen Selbst∙hilfe∙gruppen zum Thema Cochlea-Implantat?
Dann klicken Sie hier.
Weitere Informationen zur Tinnitus Selbst∙hilfe finden Sie hier.
Achtung:
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Jeden 2. Donnerstag von einem Monat können Sie zu einem Treffen von der Tinnitus Selbst∙hilfe gehen.
Das Treffen ist an diesem Tag immer von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Ich habe ein schwer∙höriges Kind: Wo bekomme ich Hilfe?
Sie sind Eltern?
Und Sie haben ein schwer∙höriges Kind?
Dann bekommen Sie bei diesen Einrichtungen Hilfe.
Und Beratung.
Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte Hildesheim
Das ist die Adresse vom Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte Hildesheim:
Silberfundstraße 23
31141 Hildesheim
Das ist die Telefon∙nummer vom Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte:
05 12 18 01 0
Und das ist die E-Mail-Adresse:
poststelle@lbzh-hi.niedersachsen.de
Auf der Internet∙seite vom Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Cochlear Implant Centrum Wilhelm Hirte
Das ist die Adresse vom Cochlear Implant Centrum:
Gehägestraße 28-30
30655 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer vom Cochlear Implant Centrum:
05 11 90 95 90
Und das ist die E-Mail-Adresse:
cicsek@hka.de
Auf der Internet∙seite vom Cochlear Implant Centrum finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hannover Hörknirpse e.V.
Das ist ein Verein für Eltern und Freunde hör∙geschädigter Kinder.
Das ist die Telefon∙nummer vom Hannover Hörknirpse e.V.:
05 11 38 89 47 5
Und das ist die E-Mail-Adresse:
post@hoerknirpse.de
Auf der Internet∙seite vom Hannover Hörknirpse e.V. finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hartwig-Claußen-Schule
Das ist die Adresse von der Hartwig-Claußen-Schule:
Altenbekener Damm 79
30173 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Hartwig-Claußen-Schule:
05 11 22 06 42 0
Und das ist die E-Mail-Adresse:
info@hartwig-claussen-schule.de
Sie können auch Frau Birgit Schröder-Ryl eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Birgit Schröder-Ryl:
hcs-audiologie@hcfms.de
Auf der Internet∙seite von der Hartwig-Claußen-Schule finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hör∙heil∙kindergarten und Sprach∙heil∙kindergarten von der AWO
Das ist die Adresse vom Hör∙heil∙kindergarten und Sprach∙heil∙kindergarten:
Ratswiese 3
30453 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer vom Hör∙heil∙kindergarten und Sprach∙heil∙kindergarten:
05 11 21 05 22 5
Und das ist die E-Mail-Adresse:
kita.ratswiese@awo-hannover.de
Auf der Internet∙seite vom Hör∙heil∙kindergarten und Sprach∙heil∙kindergarten finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welche Beratungs∙stellen gibt es noch?
In Hannover finden Sie noch weitere Beratungs∙stellen:
Förder∙gemeinschaft Gutes Hören GmbH
Das ist die Adresse von der Förder∙gemeinschaft:
Königstraße 5
30175 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Förder∙gemeinschaft:
05 11 76 33 36 66
Und das ist die E-Mail-Adresse:
post@fgh-info.de
Auf der Internet∙seite von der Förder∙gemeinschaft finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informations∙seite zum Thema Hören
Auf dieser Internet∙seite finden Sie viele Informationen zum Thema Hören: www.einfach-dazugehoeren.de
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Beratungs∙stelle für hör∙geschädigte Menschen in Hannover
Das ist die Adresse von der Beratungs∙stelle:
Podbielskistraße 158
30177 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 61 62 29 88
Und das ist die E-Mail-Adresse:
K.Lanzrath@os-hho.de
Auf der Internet∙seite von der Beratungs∙stelle finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Deutsches Taub∙blinden∙werk
Das ist die Adresse vom Taub∙blinden∙werk:
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer vom Taub∙blinden∙werk:
05 11 51 00 80
Frau Simone Amacher arbeitet bei der Teilhabe∙beratung.
Sie können Frau Amacher anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Frau Amacher:
05 11 51 00 86 61 3
Sie können Frau Amacher auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
beratungsstelle@taubblindenwerk.de
Auf der Internet∙seite vom Taub∙blinden∙werk finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.