Wofür brauche ich eine Kranken∙versicherung?
Vielleicht hast du eine Erkältung bekommen.
Dann musst du zum Arzt gehen.
Das kostet Geld.
In Deutschland musst du aber auch eine Kranken∙versicherung haben.
Nur dann kann dich ein Arzt behandeln.
Eine Kranken∙versicherung ist also Pflicht.
Eine Kranken∙versicherung bezahlt dann diese Kosten.
Vielleicht brauchst du auch eine Operation.
Auch das kostet Geld.
Auch in diesem Fall brauchst du eine Kranken∙versicherung.
Und die Kranken∙versicherung bezahlt die Kosten für die Operation.
Bei einer Kranken∙versicherung wählst du eine Kranken∙kasse.
Eine Kranken∙kasse kümmert sich um Fragen rund um die Gesundheit.
Und bei der Kranken∙kasse bekommst du eine Kranken∙versicherung.
Bei dieser Kranken∙kasse bist du dann Mitglied.
Von der Kranken∙kasse bekommst du dann auch eine Versicherten∙karte.
Auf der Versicherten∙karte stehen dann deine Daten.
Zum Beispiel dein Name.
Und deine Adresse.
Und Informationen zu deiner Kranken∙kasse.
Die Versicherten∙karte musst du bei jedem Arzt∙besuch mitbringen.
Die Versicherten∙karte ist sehr wichtig.
Für die Kranken∙versicherung musst du jeden Monat Geld bezahlen.
Du bist noch jünger als 25 Jahre?
Und du machst noch diese Dinge:
- Du gehst noch zur Schule.
- Du machst noch ein Studium.
- Du machst eine schulische Ausbildung.
- Oder du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Dann kannst du noch bei deiner Familie versichert sein.
Dann bist du in der Familien∙versicherung von deinen Eltern.
Und dann musst du selbst nichts für die Kranken∙versicherung bezahlen.
Aber:
Du machst eine Berufs∙ausbildung in einem Betrieb?
Dann kannst du nicht mehr bei deinen Eltern versichert sein.
Und du musst du dich für eine Kranken∙kasse entscheiden.
Und selbst Mitglied werden.
Und das Geld für die Kranken∙versicherung nimmt die Kranken∙kasse vom Gehalt von der Ausbildung.
Beachte:
Vielleicht beendest du deine Ausbildung.
Oder du bist in einer anderen Situation.
Auch dann musst du versichert sein.
Beachte diesen Hinweis.
Es kann nämlich sein:
Du bist für eine bestimmte Zeit nicht versichert.
Dann musst du vielleicht viel Geld bezahlen.
Du bekommst Bürger∙geld?
Bürger∙geld ist Geld vom Staat.
Dann bezahlt das JobCenter das Geld an die Kranken∙kasse.
Wofür brauche ich eine Haft∙pflicht∙versicherung?
Ab 18 Jahren musst du Verantwortung übernehmen.
Das heißt:
Du machst einen Schaden?
Zum Beispiel machst du die Brille von einem anderen Menschen kaputt.
Dann musst du den Schaden bezahlen.
Für solche Fälle sollten alle Menschen eine Versicherung haben.
Nicht nur erwachsene Menschen.
Dann solltest du eine Haft∙pflicht∙versicherung haben.
Diese Versicherung übernimmt dann die Kosten bei einem Schaden.
Dafür musst du eine bestimmte Summe Geld an die Versicherung bezahlen.
Zum Beispiel jeden Monat.
Oder ein Mal im Jahr.
Vielleicht hast du auch einen Unfall gemacht.
Und bei diesem Unfall hast du einen anderen Menschen verletzt.
Dann kann die Haft∙pflicht∙versicherung die Kosten bezahlen.
Du bist noch jünger als 18 Jahre?
Oder du lebst noch in der Kinder∙hilfe?
Oder in der Jugend∙hilfe?
Und du machst noch diese Dinge:
- Du gehst noch zur Schule.
- Du machst eine Ausbildung.
- Du machst ein Studium.
- Oder du machst ein Praktikum.
Dann brauchst du noch keine eigene Haft∙pflicht∙versicherung.
Dann kannst du in der Haft∙pflicht∙versicherung von deinen Eltern versichert sein.
Aber das geht nur bis zu deinem 25. Geburtstag.
Oder bis zum Abschluss von deiner Berufs∙ausbildung.
Wofür brauche ich eine Haus∙rats∙versicherung?
Eine Haus∙rats∙versicherung ist wichtig für deine Wohnung.
Und für die Dinge in deiner Wohnung.
Zum Bespiel deine Möbel.
Oder Geräte.
Eine Haus∙rats∙versicherung bietet Schutz bei diesen Gefahren:
- Schaden durch Feuer.
- Schaden durch Wasser.
- Schaden durch Einbruch.
Oder Diebstahl. - Schaden durch Raub.
- Schaden durch Vandalismus.
Vandalismus bedeutet:
Ein Mensch macht einfach so Dinge kaputt.
Oder der Mensch malt zum Beispiel mit Farbe auf Haus∙wände.
Das ist verboten. - Oder Schaden durch Natur∙gefahren.
Zum Beispiel ein starkes Gewitter.
Oder Sturm.
Oder Hagel.
Es passiert ein Schaden?
Dann kannst du den Schaden deiner Versicherung melden.
Dann prüft deine Versicherung den Fall.
Später kann dir deine Versicherung den Wieder∙beschaffungs∙preis bezahlen.
Wieder∙beschaffungs∙preis bedeutet:
Du hast dir zum Beispiel vor 5 Jahren ein Fahrrad gekauft.
Für das Fahrrad hast du vor 5 Jahren 300 Euro bezahlt.
Heute kostet das Fahrrad aber nur noch 200 Euro.
Dann ist der Wieder∙beschaffungs∙preis 200 Euro.
Und du bekommst auch nur 200 Euro von deiner Versicherung zurück.
Beachte:
Dein Vermieter darf nicht sagen:
Für die Wohnung müssen Sie eine Haus∙rats∙versicherung haben.
Das ist nicht erlaubt.
Für eine Wohnung musst du keine Haus∙rats∙versicherung haben.
Das ist keine Pflicht.
Weitere Informationen bekommst du beim Mieter∙schutz∙verein.
Der Mieter∙schutz∙verein kann dir bei Fragen zur Miete helfen.
Beachte:
Die Beratung beim Mieter∙schutz∙verein kostet Geld.