Du brauchst Hilfe zu einem bestimmten Thema? Aber du weißt nicht: Wo bekomme ich Hilfe? Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen. Und viele Hilfs∙angebote.
Oder die Menschen möchten ein anderes Geschlecht haben.
Das heißt: Ein Mann möchte vielleicht eine Frau sein. Oder eine Frau möchte vielleicht ein Mann sein.
Andere Menschen sind dann vielleicht:
Lesbisch. Dann lieben Frauen andere Frauen.
Schwul. Dann lieben Männer andere Männer.
Bi∙sexuell. Dann lieben Frauen andere Frauen und auch Männer. Und Männer lieben andere Männer und auch Frauen. Oder diese Menschen lieben inter∙sexuelle Menschen.
Trans∙sexuell. Ein Mensch wird als Frau geboren. Aber diese Frau möchte als Mann leben. Oder ein Mensch wird als Mann geboren. Aber dieser Mann möchte als Frau leben. Diese Menschen sind trans∙geschlechtlich.
Inter∙sexuell. Dann haben Menschen seit ihrer Geburt männliche und weibliche Geschlechts∙merkmale. Das heißt: Diese Menschen haben einen Penis und Eier∙stöcke.
Oder asexuell. Dann möchten diese Menschen keinen Sex mit anderen Menschen. Oder nur wenig Sex mit anderen Menschen.
Du bist queer?
Dann kannst du an einem queeren Jugend∙treff teil∙nehmen.
Du brauchst von einer Sache sehr oft. Zum Beispiel bist du vielleicht süchtig nach Alkohol. Oder Drogen. Oder Zigaretten. Oder andere Dinge. Du bekommst diese Sache nicht regelmäßig? Dann geht es dir schlecht.
Du bist süchtig?
Dann kannst du Hilfe bekommen.
Auf dieser Seite findest du Beratungs∙stellen. Klicke hier.
Auf dieser Seite findest du Angebote für Kinder und Jugendliche. Klicke hier.
Auf dieser Seite findest du Hilfe und Beratung. Klicke hier.
Achtung:
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ich habe Fragen zum Thema Straf∙tat
Du hast eine Straftat gemacht?
Eine Straftat kann zum Beispiel ein Verbrechen sein. Zum Beispiel bist du in eine Wohnung eingebrochen. Oder du hast Dinge in einem Geschäft gestohlen. Und das ist verboten.
Dann ermittelt die Polizei in einem Straf∙verfahren gegen dich.
Dann musst du vielleicht zum Gericht.
Beim Gericht gibt es dann eine Verhandlung.
Bei der Verhandlung sprechen die Menschen über deine Straftat.
Du möchtest Hilfe bekommen?
Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen in Leichter Sprache.
Ein Jugendlicher hat eine Straftat gemacht?
Und der Jugendliche muss zu einer Verhandlung?
Dann kann dieser Jugendliche Unterstützung bekommen.
Auf die...
Sie sind schwanger?
Oder Sie möchten ein Baby?
Und Sie haben Fragen zum Thema Schwangerschaft?
Dann kann Ihnen der Schwangerschafts∙wegweiser wichtige...
Kommunaler Sozial∙dienst von der Stadt Hannover. Klicke hier.
Beratungs∙stellen in der Region Hannover. Klicke hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ich habe Fragen zum Thema Inklusion
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung in einem Unternehmen arbeiten.
Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicke auf das Feld:
Leichte Sprache
Eingliederungs∙hilfe: Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Eingliederungs∙hilfe.
Sie möchten Eingliederungs∙hilfe bekommen?
Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Inf...
Vielleicht kannst du wichtige Sachen nicht selbst machen.
Oder du brauchst Unterstützung.
Vielleicht hast du eine schwere Krankheit.
Oder du hast Schwierigkeiten beim Lernen.
Oder du hast eine Behinderung.
Dann kann dir ein rechtlicher Betreuer helfen.
Der rechtliche Betreuer kann dann wichtige Dinge für dich entscheiden.
Aber zuerst muss ein Gericht prüfen:
Brauchst du wirklich einen rechtlichen Betreuer? Für wie lange brauchst du einen rechtlichen Betreuer? Und für welche Dinge brauchst du einen rechtlichen Betreuer?
Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?