Leichte Sprache
Volljährigkeit: Was du mit 18 Jahren beachten musst
Es kommen viele neue Dinge auf dich zu.
Vielleicht ziehst du in eine eigene Wohnung.
Oder du möchtest verschiedene Dinge zum Thema Versicherungen wissen.
Oder zum Thema Gesundheit.
Auf dieser Seite findest du viele Informationen rund um das Thema Erwachsen∙werden.
Hinweis:
In diesen Texten sprechen wir die jungen Erwachsenen mit Du an.
Mit dem Du möchten wir freundlich sein.
Volljährig bedeutet:
Eine Person ist 18 Jahre alt.
Minder∙jährig bedeutet:
Eine Person ist noch nicht 18 Jahre alt.
Du interessierst dich für ein bestimmtes Thema?
Dann klicke auf ein Feld:
Leichte Sprache
1. Volljährigkeit
Ab dem 18. Geburtstag bist du volljährig. Du bist ab diesem Tag erwachsen. Das bringt viele Veränderungen. Jetzt kannst du eigene Entscheidungen machen...
lesenLeichte Sprache
2. Jugend∙hilfe
In der Jugend∙hilfe bekommen junge Menschen Unterstützung. Und die jungen Menschen bekommen Tipps für das Erwachsenen∙leben.
lesenLeichte Sprache
3. Wohnen
Mit 18 Jahren kannst du einen Miet∙vertrag unterschreiben. Und in eine eigene Wohnung ziehen. Auf dieser Seite findest du hilfreiche Tipps.
lesenLeichte Sprache
4. Geld
Du bist nun 18 Jahre alt. Jetzt musst du auch auf dein Geld achten. Du musst wissen: So viel Geld brauchst du zum Leben. Auf dieser Seite findest du wicht...
lesenLeichte Sprache
5. Versicherungen
Manchmal passieren Unfälle. Oder du wirst krank. Dann ist eine Versicherung sehr wichtig. Auf dieser Seite bekommst du weitere Informationen zu dem Thema.
lesenLeichte Sprache
6. Schule
Du machst gerade deinen Schul∙abschluss? Oder du hast die Schule abgebrochen? Und du weißt nicht: Was soll ich jetzt machen? Dann findest du auf dieser Se...
lesenLeichte Sprache
7. Nach der Schule
Vielleicht hast du schon einen Schul∙abschluss. Oder du gehst noch zur Schule. Dann bekommst du auf dieser Seite viele Informationen zum Thema Berufe.
lesenLeichte Sprache
8. Gesundheit
Gesundheit ist sehr wichtig. Dabei kann dir eine gesunde Ernährung helfen. Und auch viel Bewegung. Auf dieser Seite findest du weitere Hinweise für eine g...
lesenLeichte Sprache
9. Freizeit
Deine Freizeit kannst du selbst gestalten. Du kannst viele verschiedene Dinge tun. Diese Dinge sollten dir Spaß machen. Auf dieser Seite findest du viele...
lesenLeichte Sprache
10. Beratung und Hilfen
Du brauchst Hilfe zu einem bestimmten Thema? Aber du weißt nicht: Wo bekomme ich Hilfe? Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen. Und viele...
lesen