Ab dem 18. Geburtstag bist du volljährig.
Du bist ab diesem Tag erwachsen.
Das bringt viele Veränderungen.
Jetzt kannst du eigene Entscheidungen machen.
Auf dieser Seite findest du viele Tipps und Hinweise.
Eine Person ist 18 Jahre alt. Die Person ist also erwachsen.
Ein Erwachsener zu sein ist nicht immer leicht.
Als Erwachsener hast du viele Pflichten.
Das bedeutet: Erwachsene müssen zum Beispiel arbeiten gehen.
Und als Erwachsener bekommst du viele Rechte.
Erwachsene haben zum Beispiel das Recht wählen zu gehen.
Auf dieser Seite findest du viele Informationen zum Thema:
Ich werde 18 Jahre alt. Welche Veränderungen kommen auf mich zu?
Ab dem 18. Geburtstag bist du selbst für das eigene Handeln verantwortlich.
Ab diesem Alter sind nicht mehr deine Eltern für dich verantwortlich.
Das heißt: Du machst ein Verbrechen? Dann bekommst du eine Strafe. Und nicht deine Eltern.
Verträge machen
Mit 18 Jahren darfst du selbst Geschäfte machen.
Das heißt: Du kannst dir zum Beispiel ein Handy kaufen. Und dafür einen Vertrag machen.
Mit 18 Jahren darfst du:
Einen Kauf∙vertrag machen.
Einen Miet∙vertrag machen.
Einen Handy∙vertrag machen.
Oder einen Kredit∙vertrag machen.
Das bedeutet aber:
Du brauchst ein eigenes Bank∙konto. Und du musst die Verträge auch selbst bezahlen. Du kannst einen Vertrag nicht bezahlen? Dann bekommst du eine Strafe.
Du hast eine Straf∙tat gemacht?
Eine Straf∙tat kann zum Beispiel ein Verbrechen sein. Zum Beispiel bist du in eine Wohnung eingebrochen. Oder du hast Dinge in einem Geschäft gestohlen. Und das ist verboten.
Dann ermittelt die Polizei in einem Straf∙verfahren gegen dich.
Dazu gehört auch:
Du musst zum Gericht.
Beim Gericht gibt es dann eine Verhandlung.
Bei der Verhandlung sprechen die Menschen über deine Straf∙tat.
Du kannst auch einen Anwalt bekommen.
Ein Anwalt hilft dir bei der Verhandlung. Und verteidigt dich.
Über das eigene Leben bestimmen
Mit 18 Jahren musst du selbst entscheiden:
So möchte ich leben.
Vielleicht hast du noch keine Arbeit.
Aber du musst bestimmte Dinge bezahlen.
Zum Beispiel die Miete für eine Wohnung.
Dann kannst du Hilfe bekommen.
Zum Beispiel kannst du Geld vom Staat bekommen.
Dann kannst du Sozial∙leistungen beantragen.
Aber du musst einen Antrag stellen.
Dafür musst du Formulare ausfüllen.
Das solltest du am besten schon 6 Monate vor deinem 18. Geburtstag tun.
Dann bekommst du die Sozial∙leistungen rechtzeitig.
Wählen gehen
Mit 18 Jahren darfst du wählen gehen.
Dann darfst du an diesen Wahlen teilnehmen:
Kommunal∙wahl.
Europa∙wahl.
Landtags∙wahl.
Und Bundestags∙wahl.
Auch auf der Arbeit gibt es Wahlen.
Dann kannst du Mitglied im Personal∙rat werden.
Oder Mitglied im Betriebs∙rat.
Dann können dich andere Mitarbeiter wählen.
Alleine Auto fahren
Einen Führerschein darfst du schon mit fast 17 Jahren machen.
Die Fahr∙prüfung darfst du frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag machen.
Aber bis zum 18. Geburtstag musst du noch mit Begleitung fahren.
Das heißt: Du machst mit 17 Jahren den Führerschein? Dann darfst du das Auto noch nicht alleine fahren. Ein Erwachsener muss dann immer mit dir mit∙fahren. Erst ab dem 18. Geburtstag darfst du dann alleine fahren.
Du möchtest weitere Informationen zum Führerschein?
Das heißt: Du machst einen Schaden? Zum Beispiel machst du die Brille von einem anderen Menschen kaputt. Oder andere Dinge von anderen Menschen. Dann musst du diese Dinge bezahlen.
Für solche Fälle sollten alle Menschen eine Versicherung haben.
Nicht nur erwachsene Menschen.
Zum Beispiel eine Haft∙pflicht∙versicherung.
Diese Versicherung übernimmt dann die Kosten bei einem Schaden.
Dafür musst du eine bestimmte Summe Geld an die Versicherung bezahlen.
Zum Beispiel jeden Monat.
Oder ein Mal im Jahr.
Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicke auf dieses Feld:
Leichte Sprache
5. Versicherungen
Manchmal passieren Unfälle.
Oder du wirst krank.
Dann ist eine Versicherung sehr wichtig.
Auf dieser Seite bekommst du weitere Informationen zu dem Thema.
Ab 18 Jahren musst du auf der Arbeit mehr Stunden arbeiten.
Jugendliche müssen nicht so viele Stunden arbeiten wie Erwachsene.
Ab 18 Jahren darfst du dann:
Bis zu 48 Stunden pro Woche arbeiten.
An den Wochen∙enden arbeiten.
An den Feier∙tagen arbeiten.
Schicht∙arbeit machen. Schicht∙arbeit bedeutet: Du arbeitest zum Beispiel eine Woche lang von morgens bis mittags. Dann wechselt die Arbeits∙zeit. Dann arbeitest du eine Woche lang von mittags bis abends. Und später arbeitest du vielleicht in der Nacht.
Oder Akkord∙arbeit machen. Akkord∙arbeit bedeutet: In einer bestimmten Zeit musst du eine bestimmte Zahl an Dingen machen. Zum Beispiel: In einem Betrieb musst du in einer Stunde 100 Klein∙teile produzieren. Und du bekommst nur für diese Teile das Gehalt. Und nicht für die Arbeits∙zeit.
Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicke auf dieses Feld:
Leichte Sprache
7. Nach der Schule
Vielleicht hast du schon einen Schul∙abschluss.
Oder du gehst noch zur Schule.
Dann bekommst du auf dieser Seite viele Informationen zum Thema Berufe.
In Deutschland sollen junge Menschen sicher aufwachsen.
Dafür hat Deutschland das Jugend∙schutz∙gesetz gemacht.
Das Gesetz soll junge Menschen schützen.
Das Gesetz ist auch wichtig für Eltern.
Im Jugend∙schutz∙gesetz steht zum Beispiel:
Diese Dinge dürfen Kinder und Jugendliche machen. Und diese Dinge dürfen Kinder und Jugendliche nicht machen.
Für Volljährige gilt das Jugend∙schutz∙gesetz nicht mehr.
Das bedeutet: Ab 18 Jahren darfst du Getränke mit viel Alkohol trinken. Oder im Kino Filme ab 18 Jahren anschauen. Oder selbst entscheiden: Zu dieser Uhr∙zeit möchte ich nach Hause gehen.
Weitere Hinweise zum Thema Alkohol trinken findest du hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Strafen wie für Erwachsene
Ab 18 Jahren musst du selbst Verantwortung übernehmen.
Zum Beispiel: Du machst eine Straf∙tat? Dann musst du auch die Verantwortung für diese Straf∙tat übernehmen.
Wichtiger Hinweis:
Manchmal kann es sein:
Ein Mensch bis 21 Jahren kann noch eine Strafe nach dem Jugend∙straf∙recht bekommen. Das muss dann ein Gericht entscheiden.
Du möchtest eine Beratung?
Oder weitere Informationen?
Dann klicke auf dieses Feld:
Leichte Sprache
10. Beratung und Hilfen
Du brauchst Hilfe zu einem bestimmten Thema?
Aber du weißt nicht: Wo bekomme ich Hilfe?
Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen.
Und viele...