Leichte Sprache

6. Schule

Du machst gerade deinen Schul∙abschluss?
Oder du hast die Schule abgebrochen?
Und du weißt nicht: Was soll ich jetzt machen?
Dann findest du auf dieser Seite viele Hinweise zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Deutschland gibt es verschiedene Schul∙arten.

Diese Schul∙arten gibt es:

  • Grund∙schule.
  • Förder∙schule.
  • Gesamt∙schule.
  • Haupt∙schule.
  • Real∙schule.
  • Und Gymnasium.

Du hast eine Schule beendet?

Dann bekommst du einen Schul∙abschluss.

Mit einem höheren Schul∙abschluss kannst du an einer Universität studieren.

Oder an einer Fach∙hoch∙schule.

Welche Schul∙abschlüsse gibt es?

In Deutschland kannst du diese Schul∙abschlüsse machen:

  • Förder∙schul∙abschluss.
  • Haupt∙schul∙abschluss.
  • Real∙schul∙abschluss.
  • Fach∙hoch∙schul∙reife.
  • Und Allgemeine Hoch∙schul∙reife.
    Die allgemeine Hoch∙schul∙reife heißt auch: Abitur.

Kinder in Deutschland müssen zur Schule gehen.

Die Zeit in der Grund∙schule dauert 4 Jahre.

Nach den 4 Jahren in der Grund∙schule müssen die Kinder in eine weiter∙führende Schule.

Weiter∙führende Schulen sind:

  • Förder∙schule.
  • Gesamt∙schule.
  • Haupt∙schule.
  • Real∙schule.
  • Und Gymnasium.

Ein junger Mensch beendet die weiter∙führende Schule?

Dann bekommt der junge Mensch einen Schul∙abschluss.

Mit dem Schul∙abschluss kann der junge Mensch dann eine Arbeit suchen.

Oder eine Ausbildung.

Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Lernen und Schule findest du hier.

Ich habe noch keinen Schul∙abschluss. Was kann ich tun?

Du hast noch keinen Schul∙abschluss?

Aber du möchtest einen Schul∙abschluss machen?

Und du bist noch schul∙pflichtig?

        Das heißt:
        In Deutschland gibt es eine Schul∙pflicht.
        Alle Kinder und Jugendliche müssen mindestens 12 Jahre lang zur Schule gehen.

Dann kannst du deinen Schul∙abschluss nach∙holen.

        Das heißt:
        Du kannst zum Beispiel wieder zur Schule gehen.
        Und einen Schul∙abschluss machen.

Das kannst du hier machen:

  • Bei einer berufs∙bildenden Schule.
  • Oder bei einer Volks∙hoch∙schule.

Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen:

  • Jugend∙berufs∙agentur.
    Klicke hier.
  • Informationen zum Bildungs∙weg.
    Klicke hier.
  • Planet-Beruf.
    Klicke hier.
  • Arbeiten und Leben Niedersachsen.
    Klicke hier.
  • VHS Hannover.
    Klicke hier.
  • VHS Hannover Land.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Was ist eine Schul∙ersatz∙leistung?

Du möchtest nicht mehr zur Schule gehen?

Oder du kannst keinen normalen Unterricht besuchen?

Dann kannst du etwas Anderes machen.

Dann erfüllst du mit dieser anderen Sache deine Schul∙pflicht.

        Das heißt:
        In Deutschland gibt es eine Schul∙pflicht.
        Alle Kinder und Jugendliche müssen mindestens 12 Jahre lang zur Schule gehen.

Diese andere Sache kann zum Beispiel ein besonderes Projekt sein.

Du machst das Projekt?

Dann erfüllst du damit deine Schul∙pflicht.

Auf diesen Seiten findest du Angebote für eine Schul∙ersatz∙leistung:

  • Glas∙hütte und Konnex.
    Klicke hier.
  • Werkstatt∙schule.
    Klicke hier.
  • Jugend∙berufs∙hilfe Diakonie Hannover.
    Klicke hier.
  • Jugend∙werkstatt Barsinghausen.
    Klicke hier.
  • Jugend∙werkstatt Garbsen.
    Klicke hier.
  • Jugend∙werkstatt Burgdorf.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich möchte eine Ausbildung machen. Was muss ich beachten?

Du möchtest nicht mehr zur Schule gehen?

Dann kannst du eine Ausbildung machen statt zur Schule zu gehen.

        In einer Ausbildung lernst du einen bestimmten Beruf.
        Eine Ausbildung dauert mehrere Jahre.
        Für eine Ausbildung musst du einen Ausbildungs∙platz haben.
        Dafür musst du dich bewerben.

Auch bei einer Ausbildung lernst du viele Dinge.

Und auch hier musst du zum Unterricht gehen.

Fast wie in der Schule.

Du beendest deine Ausbildung?

Dann bekommst du gleichzeitig den Haupt∙schul∙abschluss.

Aber:

Dafür musst du einen Ausbildungs∙platz finden.

Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache zu dem Thema?

Dann klicke auf dieses Feld:

Leichte Sprache

7. Nach der Schule

Vielleicht hast du schon einen Schul∙abschluss. Oder du gehst noch zur Schule. Dann bekommst du auf dieser Seite viele Informationen zum Thema Berufe.

lesen

Weitere Informationen in Leichter Sprache