In Deutschland gibt es eine Schul・pflicht.
Das heißt:
Jedes Kind ab 6 Jahren muss zur Schule gehen.
Dann besucht das Kind verschiedene Schul・formen.
Es gibt Schulen für Kinder und Jugendliche.
Und es gibt Schulen für Erwachsene.
Deshalb gibt es verschiedene Schul・formen.
Diese Schul・formen gibt es:
- Grund・schulen.
- Haupt・schulen.
- Real・schulen.
- Gymnasien.
- Ober・schulen.
- Förder・schulen.
- Integrierte Gesamt·schulen.
- Und Privat・schulen.
Auf die Grund・schule muss jedes Kind gehen.
Später entscheiden die Eltern zusammen mit den Lehrern:
Auf welche Schule geht mein Kind nach der Grund・schule?
Vielleicht geht das Kind zur Haupt・schule.
Oder zur Real・schule.
Oder das Kind geht auf ein Gymnasium.
Am Gymnasium kann das Kind Abitur machen.
Mit Abitur kann der Jugendluche später zum Beispiel studieren.
Manche Kinder brauchen vielleicht besondere Unterstützung.
Deshalb gibt es Förder・schulen.
Auf den Förder・schulen helfen die Lehrer den Kindern.
Und der Unterricht ist leichter.
Dann gibt es noch Berufs・schulen.
Menschen mit einem Real・schul・abschluss können auf die Berufs・schule gehen.
An Berufs・schulen lernen die jungen Menschen einen bestimmten Beruf.
Und es gibt Schulen für Erwachsene.
Zum Beispiel das Abend・gymnasium.
Am Abend・gymnasium können Erwachsene ihr Abitur machen.
Das machen die Erwachsenen neben ihrem Beruf.
Deshalb ist das Abend・gymnasium immer abends.
Für Erwachsene gibt es auch das Hannover-Kolleg.
Das Hannover-Kolleg ist ein Gymnasium für Erwachsene.
Der Unterricht ist am Tag.
Der Fach・bereich Schulen kümmert sich um die Schulen in Hannover.
Das ist die Adresse vom Fach・bereich Schulen:
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover
Und das ist die Telefon・nummer vom Fach・bereich Schulen:
05 11 61 22 26 5