Vor der Volljährigkeit: Welche Unterstützung kann ich in der Jugend∙hilfe bekommen?
Manche junge Menschen bekommen Jugend∙hilfe.
Die Jugend∙hilfe ist ein besonderes Angebot für junge Menschen. Und für Menschen ab 18 Jahren.
Bei der Jugend∙hilfe sprechen die Mitarbeiter mit dir über viele Dinge.
Und die Mitarbeiter bereiten dich auf das Erwachsenen∙leben vor.
Und geben viele Tipps und Hinweise.
Bei diesen Fragen kann die Jugend∙hilfe helfen:
Welche Ziele hast du?
Wann möchtest du in eine eigene Wohnung ziehen?
Brauchst du in der eigenen Wohnung eine ambulante Hilfe? Ambulante Hilfe bedeutet: Du bekommst zum Beispiel weiter Beratungen. Oder andere Unterstützungs∙angebote.
Oder brauchst du noch Hilfe von der Jugend∙hilfe?
Du gehst ins Erwachsenen∙leben über?
Dann sagt die Jugend∙hilfe dazu auch: Verselbstständigung.
Das Wort Verselbstständigung beschreibt eine Zeit. Das ist die Zeit vor der Volljährigkeit. Und in dieser Zeit sollst du viel Unterstützung bekommen. Zum Beispiel von deinen Eltern. Und von der Jugend∙hilfe.
Volljährigkeit bedeutet:
Eine Person ist 18 Jahre alt. Die Person ist also erwachsen.
Nach der Volljährigkeit: Welche Unterstützung kann ich in der Jugend∙hilfe bekommen?
Du bist schon 18 Jahre alt?
Und du brauchst noch Unterstützung von der Jugend∙hilfe?
Dann ist das kein Problem.
Du musst diese Hilfe selbst beantragen.
Diese Hilfe heißt: Hilfe für junge Volljährige
Und für die Hilfe musst du die Formulare selbst ausfüllen.
Die Formulare bekommst du beim Jugend∙amt.
In die Formulare musst du dann schreiben:
In diesen Bereichen brauche ich noch Hilfe.
Und du musst die Termine beachten.
Und die Aufgaben machen.
Das Jugend∙amt prüft dann:
Welche Unterstützung brauchst du?
Weitere Informationen zu den Jugend∙ämtern in der Region Hannover findest du hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Kann ich auch später noch Hilfe bekommen?
Du verlässt zum Beispiel die Jugend∙hilfe.
Oder du bekommst eine eigene Wohnung.
Dann kannst du immer noch Unterstützung bekommen.
Dann können zum Beispiel Mitarbeiter vom Jugend∙amt zu dir kommen.
Und dich unterstützen.
So kannst du mehr Sicherheit bekommen.
Und musst keine Angst vor bestimmten Dingen haben.
Du möchtest eine Beratung?
Oder weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicke auf dieses Feld:
Leichte Sprache
10. Beratung und Hilfen
Du brauchst Hilfe zu einem bestimmten Thema?
Aber du weißt nicht: Wo bekomme ich Hilfe?
Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen.
Und viele...