Leichte Sprache

Telefon∙beratung bei Problemen und Sorgen

Rund um die Uhr können ältere Menschen die Telefon∙beratung anrufen.
Bei der Telefon∙beratung können ältere Menschen über Probleme sprechen.
Oder über Sorgen.

Seel∙sorge ist der Name für eine besondere Beratung.

Die Beratung ist für Menschen mit großen Problemen.

Bei der Telefon∙seel∙sorge können Sie Hilfe am Telefon bekommen.

Die Beratung machen ehrenamtliche Menschen.

        Ehren∙amt heißt:
        Die Menschen machen die Arbeit freiwillig.
        Und für die Arbeit bekommen die Menschen kein Geld.
        Oder nur wenig Geld.

Für diese Arbeit machen die Mitarbeiter eine Ausbildung.

Dann sind die Mitarbeiter Fach∙leute für Probleme.

Die Mitarbeiter können bei vielen Themen helfen.

Zum Beispiel:

  • Manchmal brauchen Menschen jemanden zum Reden.
  • Ein Seel∙sorger kann zuhören.
  • Oder Menschen beruhigen.
  • Und trösten.
  • Ein Seel∙sorger kann den Menschen auch wichtige Informationen geben.
  • Oder den Menschen sagen: Hier können Sie Hilfe bekommen.

Das ist die Telefon∙nummer von der Telefon∙seel∙sorge:

        08 00 11 10 11 1
        Oder:
        08 00 11 10 22 2

Sie können der Telefon∙seel∙sorge auch eine E-Mail schreiben.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite: www.telefonseelsorge.de

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bei diesen Themen können Sie die Telefon∙seel∙sorge anrufen:

  • Schwierigkeiten im Zusammen∙leben.
  • Einsamkeit.
  • Krankheit.
  • Ein Mensch ist gestorben.
    Und Sie möchten darüber reden.
  • Oder Sie möchten über andere Dinge reden.

Alle Gespräche bei der Telefon∙seel∙sorge sind:

  • Anonym.
    Sie müssen am Telefon Ihren Namen nicht sagen.
    Sie müssen auch keine anderen Dinge über sich erzählen.
  • Vertraulich.
    Sie möchten zum Beispiel Ihren Namen sagen?
    Dann sagt der Seel∙sorger Ihren Namen nicht weiter.
    Auch Ihre Probleme und Sorgen erzählt der Seel∙sorger nicht weiter.
  • Und kostenlos.
    Der Anruf bei der Telefon∙seel∙sorge kostet kein Geld.

Weitere Informationen in Leichter Sprache