Sie haben zum Beispiel die Schule abgebrochen?
Das heißt:
Sie haben keinen Schul∙abschluss?
Und Sie beginnen eine Berufs∙ausbildung?
Dann können Sie an einer Berufs∙schule Ihren Schul∙abschluss nach∙holen.
In Deutschland brauchen Sie nämlich einen Schul∙abschluss.
Das heißt:
In Deutschland haben Sie eine Schul∙pflicht.
In Deutschland müssen Sie also zur Schule gehen.
An einer Berufs∙schule lernen Sie verschiedene Dinge für einen bestimmten Beruf.
Und an einer Berufs∙schule können Sie auch einen Schul∙abschluss machen.
In der Berufs∙schule gibt es 2 Stufen:
- Es gibt die Grund∙stufe.
Die Grund∙stufe machen Sie ein Jahr lang.
Und in der Grund∙stufe bekommen Sie eine Grund∙bildung für einzelne Ausbildungs∙berufe.
Oder für mehrere Ausbildungs∙berufe. - Und es gibt die Fach∙stufen.
Die Fach∙stufen machen Sie nach der Grund∙stufe.
In den Fach∙stufen bekommen Sie bestimmtes Wissen in bestimmten Ausbildungs∙berufen.
Manchmal haben Sie an einer Berufs∙schule den ganzen Tag Unterricht.
Dazu sagt man auch: Voll∙zeit∙unterricht.
Und manchmal haben Sie an einer Berufs∙schule nicht den ganzen Tag Unterricht.
Dazu sagt man auch: Teil∙zeit∙unterricht.
Am Ende von der Zeit an einer Berufs∙schule gibt es eine Abschluss∙prüfung.
Sie bestehen die Abschluss∙prüfung?
Dann bekommen Sie einen Berufs∙schul∙abschluss.
Sie sind ein Jugendlicher mit einem Ausbildungs∙platz?
Und der Ausbildungs∙platz ist in der Region Hannover?
Dann kann Sie die Berufs∙schule in Teil∙zeit∙form aufnehmen.
Sie haben schon einen Ausbildungs∙vertrag unterschrieben?
Dann können Sie sich direkt bei der Berufs∙schule anmelden.
Diese Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung bei der Berufs∙schule mitbringen:
- Den Aufnahme∙antrag von der Berufs∙schule.
- Ihren Lebens∙lauf.
Den Lebens∙lauf müssen Sie unterschreiben. - Ihr letztes Halb∙jahres∙zeugnis.
- Ein Pass∙bild.
- Und den Ausbildungs∙vertrag von Ihrem Ausbildungs∙platz.
Diese Abschlüsse können Sie an einer Berufs∙schule machen:
- Den Berufs∙schul∙abschluss.
- Den Sekundar∙abschluss I.
Der Sekundar∙abschluss I ist ein Real∙schul∙abschluss. - Oder einen erweiterten Sekundar∙abschluss I.
Dieser Abschluss ist ein erweiterter Real∙schul∙abschluss.
Sie möchten die Fach∙hoch∙schul∙reife?
Die Fach∙hoch∙schul∙reife ist ein Schul∙abschluss.
Die Fach∙hoch∙schul∙reife ist ein anderes Wort für Fach∙abitur.
Mit dem Abitur können Schüler an einer Universität studieren.
Und mit dem Fach∙abitur können Schüler an einer Fach∙hoch∙schule studieren.
Das Abitur machen Schüler an einem Gymnasium.
Das Fach∙abitur machen Schüler an einer Berufs∙schule.
Dann müssen Sie alle diese Dinge haben:
- Sie müssen einen Berufs∙schul∙abschluss haben.
- Und Sie müssen eine erfolgreiche Berufs∙ausbildung in einem anerkannten Ausbildungs∙beruf haben.
Dieser Ausbildungs∙beruf muss eine Ausbildungs∙zeit von mindestens 3 Jahren haben.
Ein anerkannter Ausbildungs∙beruf ist zum Beispiel Elektroniker.
Oder Medien∙gestalter. - Und Sie müssen einen Real∙schul∙abschluss haben.
Sie haben vor Beginn von der Berufs∙ausbildung einen anderen Bildungs∙stand?
Und Sie haben vor Beginn von der Berufs∙ausbildung genauso viel Wissen wie Schüler mit einem Real∙abschluss?
Dann kann dieser Bildungs∙stand die Bedingung von einem Real∙schul∙abschluss ersetzen. - Und Sie müssen eine Zusatz∙prüfung für die Fach∙hoch∙schul∙reife in diesen Prüfungs∙bereichen machen:
- Deutsch.
- Englisch.
- Mathematik/Natur∙wissenschaften/Technik.
Weitere Informationen zum Herunter·laden