Manche Menschen können nur sehr schlecht hören.
Diese Menschen haben eine Hör∙behinderung.
Manche Menschen können vielleicht gar nichts hören.
Diese Menschen sind dann taub.
Vielen Senioren macht eine Hör∙behinderung Probleme im Alltag.
Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.
In Hannover können Senioren mit einer Hör∙behinderung Beratungen bekommen.
Das können Senioren bei verschiedenen Beratungs∙stellen bekommen.
Dort bekommen Senioren auch viele Informationen über technische Hilfs∙mittel.
Oder über andere Hilfen.
Bei diesen Einrichtungen können Senioren Hilfen bekommen:
Deutsches Hör∙zentrum Hannover
Das ist die Adresse vom Deutschen Hör∙zentrum:
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Sie möchten eine Beratung?
Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Deutschen Hör∙zentrum gehen:
- An den ersten 3 Donnerstagen im Monat.
- Und an diesen Tagen von 10 bis 12 Uhr.
Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss im Seminar∙raum.
Freizeit∙heim Vahrenwald
Das ist die Adresse vom Freizeit∙heim Vahrenwald:
Vahrenwalder Str. 92
30165 Hannover
Sie möchten eine Beratung?
Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Freizeit∙heim Vahrenwald gehen:
- Am 2. Mittwoch im Monat.
- Und an diesem Tag von 17 bis 19 Uhr.
Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss in Raum 11.
Selbst∙hilfe∙gruppe für Hör∙geschädigte an der Volkshoch∙schule Hannover
Das ist die Adresse:
Burgstraße 14
30159 Hannover
Sie möchten zu einem Treffen?
Und Sie möchten über Probleme sprechen?
Oder über Erfahrungen?
Dann können Sie zu diesen Zeiten zu einem Treffen gehen:
- Jeden Dienstag.
- Und an diesem Tag von 17:15 bis 18:45 Uhr.
Die Leiterin von diesen Treffen ist Frau Ulrike Ernst.
Sie möchten Frau Ernst anrufen?
Dann können Sie das tun.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 65 67
Oder:
05 11 16 84 53 59
Sie können Frau Ernst auch eine E-Mail schreiben:
Ulrike.Ernst@Hannover-Stadt.de