Gefühle und Zusammen∙leben
Viele Kinder mit 4 Jahren haben Freunde.
Oder die Kinder spielen mit 2 oder 3 Kindern zusammen.
Viele Kinder mit 4 Jahren sagen:
- Ich freue mich.
- Ich bin müde.
- Ich habe Angst.
Viele Kinder mit 4 Jahren wissen:
Ich habe diesem Kind gerade weh getan.
Das tut mir leid.
Viele Kinder mit 4 Jahren verstehen auch einfache Regeln.
Zum Beispiel:
Das Kind darf keine Süßigkeiten vom Teller nehmen.
Dann nimmt das Kind auch keine Süßigkeiten vom Teller.
Beachten Sie:
Alle Kinder sind anders.
Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.
Ideen für Kinder mit 4 Jahren:
Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:
- Lassen Sie Ihr Kind mit anderen Kindern spielen.
- Sprechen Sie einfache Regeln mit Ihrem Kind ab.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über diese Themen:
Worüber freust du dich?
Was macht dir Angst?
Und was macht dich traurig? - Ihr Kind darf sagen:
Das möchte Ihr Kind mit Ihnen spielen.
Und das möchte Ihr Kind zum Mittag∙essen. - Ihr Kind soll viele Dinge selbst machen.
Geistige Entwicklung
Viele Kinder mit 4 Jahren können ihren Namen sagen.
Und ihr Alter.
Viele Kinder mit 4 Jahren wissen:
Jetzt ist es morgens.
Und jetzt ist es abends.
Viele Kinder mit 4 Jahren erkennen bekannte Häuser.
Oder bekannte Plätze.
Viele Kinder mit 4 Jahren malen bekannte Dinge.
Zum Beispiel Autos.
Oder Bäume.
Viele Kinder mit 4 Jahren wissen auch:
Das ist rund.
Und das ist eckig.
Beachten Sie:
Alle Kinder sind anders.
Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.
Ideen für Kinder mit 4 Jahren:
Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:
- Spielen Sie mit Ihrem Kind drinnen und draußen.
- Schauen Sie sich mit Ihrem Kind die Umgebung an:
Wie sehen die Bäume aus?
Zählen Sie die Autos mit Ihrem Kind.
Welche Farbe haben die Autos?
- Erklären Sie Ihrem Kind die Berufe von verschiedenen Menschen.
Was macht ein Feuerwehr∙mann?
Oder was macht die Brief∙trägerin? - Decken Sie mit Ihrem Kind den Tisch.
Lassen Sie Ihr Kind die Teller auf den Tisch stellen.
Oder die Tassen.
- Ihr Kind hat etwas gut gemacht?
Dann loben Sie Ihr Kind.
Körper und Bewegung
Viele Kinder mit 4 Jahren laufen gern.
Und springen gern.
Viele Kinder mit 4 Jahren fahren Roller.
Oder ein kleines Fahrrad.
Viele Kinder mit 4 Jahren können sich alleine eine Hose anziehen.
Oder einen Pullover.
Viele Kinder mit 4 Jahren malen gerne.
Viele Kinder mit 4 Jahren schneiden mit einer Schere für Kinder.
Beachten Sie:
Alle Kinder sind anders.
Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.
Ideen für Kinder mit 4 Jahren:
Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:
- Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draußen.
Gehen Sie auf den Spielplatz.
Oder in den Wald. - Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Kinder∙sport bei einem Sport∙verein.
- Lassen Sie Ihr Kind rückwärts∙laufen.
- Malen Sie mit Ihrem Kind.
Und basteln Sie mit Ihrem Kind. - Ihr Kind soll versuchen sich allein anzuziehen.
Nehmen Sie sich dafür Zeit. - Ihr Kind schafft etwas nicht alleine?
Dann helfen Sie Ihrem Kind. - Geben Sie Ihrem Kind gesundes Essen.
Und gesundes Trinken.
Sprache
Viele Kinder mit 4 Jahren kennen viele Worte.
Viele Kinder mit 4 Jahren schauen sich gerne Bücher an.
Viele Kinder mit 4 Jahren erzählen gerne viele Dinge.
Viele Kinder mit 4 Jahren kennen die Worte für Farben.
Vielleicht sprechen Sie zuhause mehrere Sprachen.
Sie können eine Sprache am besten?
Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind am besten diese Sprache.
Beachten Sie:
Alle Kinder sind anders.
Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.
Ideen für Kinder mit 4 Jahren:
Diese Dinge machen Kindern mit 4 Jahren vielleicht Spaß:
- Lesen Sie Ihrem Kind ein Buch vor.
- Fragen Sie Ihr Kind:
Was hast du heute gemacht? - Lassen Sie Ihr Kind erzählen.
- Beantworten Sie die Fragen von Ihrem Kind.
- Zeigen Sie Ihrem Kind viele Sachen.
Ihr Kind soll viel erleben. - Sagen Sie immer die Namen zu den Dingen.
Dann kann Ihr Kind die Wörter besser lernen. - Singen Sie mit Ihrem Kind.
Und spielen Sie mit Ihrem Kind. - Kinder finden Wiederholungen schön.
Wiederholen Sie Spiele.
Oder Lieder.
Oder Geschichten.