Leichte Sprache

Spielen

   

Spielen ist für Ihr Kind sehr wichtig.
So kann Ihr Kind neue Dinge lernen.
Auch für die Vorbereitung auf die Grund∙schule ist das Spielen wichtig.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Warum ist das Spielen für mein Kind so wichtig?

Für Kinder ist das Spielen sehr wichtig.

Die Kinder lernen beim Spielen viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Dinge über Menschen.
  • Über Gefühle.
  • Und über die Umwelt.

Das Spielen ist auch gut für den Körper.

Beim Spielen bewegen sich die Kinder nämlich sehr viel.

Ihr Kind spielt mit anderen Kindern?

Dann lernt Ihr Kind das Spielen mit anderen Kindern.

Durch das Spielen kann auch die Sprache von Ihrem Kind besser werden.

Beim Spielen lernt Ihr Kind auch Regeln.

In der Grund∙schule muss sich Ihr Kind nämlich auch an Regeln halten.

Warum soll sich mein Kind draußen bewegen?

An der frischen Luft zu spielen ist für Kinder sehr gesund.

Auch bei Regen ist es gesund.

Oder bei kaltem Wetter.

Ihr Kind spielt bei schlechtem Wetter?

Dann müssen Sie Ihrem Kind passende Kleidung anziehen.

Draußen kann Ihr Kind:

  • Dinge fühlen.
  • Dinge riechen.
  • Dinge hören.
  • Dinge schmecken.
  • Dinge anfassen.
  • Auf Dinge klettern.
  • Oder auch von etwas herunter∙fallen.

Das alles gehört dazu.

Und alle diese Dinge sind wichtig für Ihr Kind.

Dann kann sich Ihr Kind gesund entwickeln.

Deshalb sollte Ihr Kind nicht nur am Handy sitzen.

So bekommt Ihr Kind nur wenig Bewegung.

Und Ihr Kind kann alle diese schönen Dinge draußen nicht erleben.

Und alle diese Erfahrungen nicht machen.

Wie kann mein Kind gut spielen?

Kinder brauchen immer genug Platz zum Spielen.

Sie können zum Beispiel mit einem Spiel beginnen.

So bekommt Ihr Kind Ideen für andere Spiele.

Vielleicht möchte Ihr Kind mit Ihnen zusammen spielen.

Dann spielen Sie zusammen mit Ihrem Kind.

Ihr Kind muss auch viele Dinge ausprobieren.

Dann kann es sein:

        Manche Dinge gehen kaputt.
        Oder manche Dinge werden dreckig.

Aber das ist nicht schlimm.

Lassen Sie Ihr Kind auch mit anderen Kindern spielen.

Und kaufen Sie Ihrem Kind nicht zu viele Spiel∙sachen.

Sie möchten Ihrem Kind Spiel∙sachen kaufen?

Dann muss das Spielzeug zum Alter von Ihrem Kind passen.

Vielleicht ist Ihr Kind noch zu jung für bestimmte Spiel∙sachen.

Oder bestimmte Spiel∙sachen sind nur ältere Kinder.

Dann sollten Sie Ihrem Kind diese Spiel∙sachen noch nicht kaufen.

Kinder haben viel Fantasie.

        Das heißt:
        Kinder haben viele Ideen.
        Und viele Vorstellungen.

Deshalb können Kinder auch mit vielen Dingen in der Wohnung spielen.

Oder mit vielen Dingen von draußen.

Wie kann ich mein Kind durch Spielen auf die Schule vorbereiten?

Durch das Spielen können Sie Ihr Kind auf die Schule vorbereiten.

Hier sind einige Beispiele:

  • Sie können mit Ihrem Kind hüpfen.
    Oder würfeln.
    So kann Ihr Kind zählen lernen.
  • Mit besonderen Spielen kann Ihr Kind Farben lernen.
    Ein bekanntes Spiel heißt: Ich sehe was, was du nicht siehst.
    Bei diesem Spiel sucht sich ein Spieler eine Sache aus.
    Aber der Spieler darf die Sache nicht laut sagen.
    Dann sagt der Spieler den Satz.
    Und der Spieler sagt die Farbe von der Sache.
    Dann muss der andere Spieler die Sache erraten.
  • Mit dem Spiel Memory kann Ihr Kind neue Wörter lernen.
    Bei dem Spiel gibt es verschiedene Karten.
    Auf den Karten sind zum Beispiel Tiere.
    Von jedem Tier gibt es 2 Karten.
    Für das Spiel sind alle Karten umgedreht.
    Jetzt muss ein Spieler 2 Karten aufdecken.
    Ist auf den beiden Karten das gleiche Tier?
    Dann darf der Spieler die Karten behalten.
    Und der Spieler darf 2 weitere Karten aufdecken.
    Sind auf den beiden Karten 2 unterschiedliche Tiere?
    Dann muss der Spieler die Karten wieder zudecken.
    So muss sich jeder Spieler merken: Unter dieser Karte ist dieses Tier.
  • Sie können mit Ihrem Kind auch Reim∙wörter suchen.
    Zum Beispiel:
    Hose und Rose.
    Oder: Kiste und Liste.
    Diese Wörter klingen ähnlich.
    Dazu sagt man dann: Die Wörter reimen sich.
  • Oder Sie fragen Ihr Kind:
    Welche Wörter fangen mit dem gleichen Buch∙staben an?
    Dann muss Ihr Kind zum Beispiel viele Wörter mit dem Buch∙staben M sagen.

Spielen Sie immer zusammen mit Ihrem Kind.

Ihr Kind freut sich darüber.

So verbringen Sie auch mehr Zeit mit∙einander.

Weitere Informationen in Leichter Sprache