Leichte Sprache

Zuhause lernen

Nach der Schule muss Ihr Kind Haus∙aufgaben machen.
Dabei lernt Ihr Kind auch neue Dinge.
Dafür braucht Ihr Kind einen Platz bei Ihnen zuhause.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Hinweise zum Thema: Lernen zuhause.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie soll der Platz von meinem Kind aussehen?

Zum Lernen braucht Ihr Kind zuhause einen Platz.

Dieser Platz ist der Arbeits∙platz von Ihrem Kind.

An diesem Platz macht Ihr Kind auch die Haus∙aufgaben.

Der Platz soll hell sein.

Und ruhig.

Andere Familien∙mitglieder sollen Ihr Kind nicht bei den Haus∙aufgaben stören.

Ihr Kind macht die Haus∙aufgaben?

Dann schalten Sie den Fernseher aus.

Oder das Handy.

Der Platz von Ihrem Kind soll aufgeräumt sein.

An dem Arbeits∙platz soll auch Platz für die Hefte sein.

Oder Bücher.

Überlegen Sie zusammen mit Ihrem Kind:

        Welcher Ort soll der Arbeits∙platz von Ihrem Kind sein?

Wie kann ich meinem Kind bei den Haus∙aufgaben helfen?

Ihr Kind macht die Haus∙aufgaben selbst.

Verbessern Sie die Haus∙aufgaben von Ihrem Kind nicht.

Die Lehrer in der Schule möchten nämlich wissen:

        Diese Dinge kann Ihr Kind schon gut.
        Und bei diesen Dingen braucht Ihr Kind noch Unterstützung.

Vielleicht hat Ihr Kind Fragen.

Dann können Sie Ihrem Kind helfen.

Loben Sie Ihr Kind.

Sagen Sie zu Ihrem Kind:

        Das hast du gut gemacht.

Welche Übungen sind gut für die Konzentration?

Bei manchen Dingen hilft Bewegung.

Sie können zum Beispiel draußen spazieren gehen.

Dann können Sie zusammen ein Gedicht lernen.

Oder andere Dinge.

Lassen Sie Ihr Kind eine Pause machen.

In der Pause kann sich Ihr Kind ausruhen.

Ihr Kind kann in der Pause andere Dinge machen.

Zum Beispiel etwas trinken.

Oder essen.

Oder spielen.

Die Schule ist für Kinder anstrengend.

Deshalb braucht Ihr Kind genug Schlaf.

Kinder in der Grund∙schule brauchen zwischen 9 und 10 Stunden Schlaf.

Sie können auch bestimmte Übungen machen.

Das hilft Ihrem Kind sich zu konzentrieren.

Hier haben wir einige Beispiele:

Denk∙mütze

  1. Ziehen Sie die Ohren mit dem Daumen und dem Zeige∙finger sanft nach hinten.
  2. Massieren Sie die Ohren von ganz oben bis nach unten.
  3. Machen Sie das 3 Mal.

Finger∙tippen

Berühren Sie mit dem Daumen von Ihrer Hand kurz alle anderen Finger von derselben Hand.

Berühren Sie mit dem Daumen erst den Zeige∙finger.

Berühren Sie dann mit dem Daumen Ihren Mittel∙finger.

Und danach den Ring∙finger.

Und zum Schluss den kleinen Finger.

Und jetzt zurück.

Berühren Sie mit dem Daumen Ihren kleinen Finger.

Berühren Sie dann mit dem Daumen den Ring∙finger.

Und danach den Mittel∙finger.

Und zum Schluss den Zeige∙finger.

Sie möchten es schwieriger machen?

Dann machen Sie diese Übung mit beiden Händen gleichzeitig.

Über∙kreuz∙bewegung

Gehen Sie auf einer Stelle.

Berühren Sie jetzt mit Ihrer rechten Hand Ihr linkes Knie.

Berühren Sie danach mit Ihrer linken Hand Ihr rechtes Knie.

Diese Übung können Sie auch im Sitzen machen.

Schnipp Schnapp

Ihr Kind lernt schon mit Zahlen bis 10 rechnen?

Dann können Sie mit Ihrem Kind ein Rechen∙spiel spielen.

Das Spiel heißt: Schnipp Schnapp.

Das Spiel geht so:

        Bereiten Sie das Karten∙spiel UNO vor.
        Lassen Sie nur diese Karten im Spiel: Die Karten mit den Zahlen von 1 bis 9.
        Legen Sie alle anderen Karten weg.
        Verteilen Sie dann die Karten von 1 bis 9 auf dem Tisch.
        Dabei müssen die Zahlen nach oben schauen.
        Jetzt müssen die Spieler rechnen.
        2 Karten liegen auf dem Tisch?
        Und die Zahlen auf den 2 Karten ergeben zusammen die Zahl 10?
        Dann muss Ihr Kind laut Schnipp Schnapp rufen.
        Dann darf Ihr Kind die Karten behalten.
        Bei dem Spiel müssen die Spieler alle Karten einsammeln.
        Es gibt keine Karten mehr?
        Dann ist das Spiel vorbei.
        Der Spieler mit den meisten Karten hat dann gewonnen.

Reime finden

Sie suchen mit Ihrem Kind Reim∙wörter.

Zum Beispiel:

        Hund und Mund.
        Oder: Kuss und Nuss.

Diese Wörter klingen ähnlich.

Dazu sagt man dann: Die Wörter reimen sich.

Das Spiel können Sie überall spielen.

Zum Beispiel im Auto.

Weitere Ideen für Reim∙wörter finden Sie hier.

Sie können die Liste mit Wörtern herunter∙laden.

Klicken Sie auf das Feld:

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache