Leichte Sprache

Was passiert in der Grund∙schule?

In der Grund∙schule lernen die Kinder viele neue Dinge.
Es gibt auch neue Regeln.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen über die Zeit in der Grund∙schule.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Grund∙schule?

Nach dem Kinder∙garten geht Ihr Kind in die Schule.

Diese Schule heißt: Grund∙schule.

Ihr Kind ist dann ein Schul∙kind.

In der Grund∙schule lernen die Kinder diese Dinge:

  • Lesen.
  • Rechnen.
  • Und Schreiben.

Die Kinder erfahren etwas über die Welt.

Und die Kinder möchten viele Dinge wissen.

Ihr Kind ist mit vielen anderen Kindern zusammen in einem Raum.

Dieser Raum heißt: Klassen∙raum.

Deshalb ist es für viele Kinder neu:

  • Vor der großen Gruppe etwas zu sagen.
  • Oder sich zu melden.
  • Oder zuzuhören.

Von dem Lehrer bekommt Ihr Kind Aufgaben.

Ihr Kind muss Worte kennen.

Und zuhören lernen.

Dann kann Ihr Kind die Aufgaben verstehen.

Und die Aufgaben in der Schule machen.

Oder zuhause machen.

Die Aufgaben für zuhause heißen: Haus∙aufgaben.

In der Schule gibt es auch neue Regeln.

Zum Beispiel:

Die Kinder müssen pünktlich in der Schule sein.

Und die Kinder dürfen nur zu bestimmten Zeiten etwas essen.

Oder zur Toilette gehen.

Die Kinder müssen überlegen:

Diese Sachen muss ich mit nach Hause nehmen.

Und mit diesen Sachen kann ich meine Haus∙aufgaben machen.

Ohne diese Sachen kann ich meine Haus∙aufgaben nicht machen.

Die Kinder müssen auch auf ihre Sachen aufpassen.

Zum Beispiel auf die eigene Jacke.

Oder auf den Turn∙beutel.

Das lernen die Kinder in der Grund∙schule.

Ihr Kind lernt auch:

        Welche Haus∙aufgaben muss ich machen?
        Und welche Sachen muss ich dafür mit nach Hause nehmen?

Bei diesen Dingen helfen die Lehrer Ihrem Kind.

Deshalb sollten Sie Ihr Kind auch unterstützen.

Was machen Eltern in der Schule?

Die Eltern können in jeder Schule mit∙machen.

Die Eltern können ihre Wünsche sagen.

Und ihre Meinungen.

Dafür gibt es für jede Klasse eine Eltern∙vertretung.

Eine Eltern∙vertretung wählen die Eltern von einer Klasse.

Dann dürfen die Eltern von allen Kindern wählen.

Vielleicht wählen die Eltern von Ihrem Kind Sie als Eltern∙vertretung.

Dann haben Sie als Eltern∙vertretung diese Aufgaben:

  • Vielleicht gibt es Wünsche.
    Oder andere Dinge.
    Dann muss die Eltern∙vertretung mit dem Lehrer sprechen.
    Oder mit der Leitung von der Schule.
  • Vielleicht gibt es Streit.
    Oder Probleme.
    Dann muss die Eltern∙vertretung mit dem Lehrer sprechen.
    Oder mit der Leitung von der Schule.
  • Als Eltern∙vertretung bekommen Sie auch wichtige Informationen von den Lehrern.
    Diese Informationen müssen Sie dann anderen Eltern sagen.
  • Als Eltern∙vertretung informieren Sie die anderen Eltern auch über Entscheidungen von der Schule.
  • Und Sie unterstützen bei Problemen.
    Oder bei Streit.

Die Eltern wählen auch einen Schul∙eltern∙rat.

        Der Schul∙eltern∙rat ist die Eltern∙vertretung für die ganze Schule.
        Der Schul∙eltern∙rat macht bei wichtigen Entscheidungen ­­­für die Schule mit.

Es gibt auch besondere Konferenzen.

        Eine Konferenz ist wie ein Gespräch.

Es gibt zum Beispiel Eltern für Klassen∙konferenzen.

        Bei diesen Konferenzen können Eltern Probleme in der Klasse besprechen.

Und auch Eltern für Zeugnis∙konferenzen.

        Bei diesen Konferenzen können Eltern Probleme mit den Schul∙noten von den Kindern besprechen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache