Was passiert im Kinder∙garten?
Im Kinder∙garten lernen die Kinder wichtige Dinge für ihr Leben.
Und auch wichtige Dinge für die Schule.
Die Kinder finden Freunde.
Und die Kinder lernen:
So verhalte ich mich in einer Gruppe.
Ich muss mich an Regeln halten.
Im Kinder∙garten machen die Kinder diese Dinge:
- Erzählen.
- Singen.
- Turnen.
- Toben.
- Malen.
- Und basteln.
Mit diesen Dingen bereiten die Erzieher die Kinder auf die Schule vor.
Erzieher arbeiten in einem Kinder∙garten.
Ihr Kind kommt in einem Jahr in die Schule?
Dann ist Ihr Kind ein Vor∙schul∙kind.
Dann arbeiten die Erzieher in diesem Jahr mehr mit Ihrem Kind.
Und bereiten Ihr Kind mehr auf die Schule vor.
Zum Beispiel bekommt Ihr Kind zusätzliche Angebote im Kinder∙garten.
Damit möchten die Erzieher die Entwicklung zur Schul∙fähigkeit von Ihrem Kind unterstützen.
Das bedeutet:
Für die Schule braucht Ihr Kind eine bestimmte Entwicklung.
Ihr Kind soll zum Beispiel mit seinen Gefühlen umgehen können.
Oder der Körper von Ihrem Kind muss eine bestimmte Entwicklung haben.
Auch das Verhalten von Ihrem Kind ist wichtig.
Alle diese Dinge sind wichtig für die Schule.
Haben alle diese Dinge bei Ihrem Kind eine gute Entwicklung?
Dann ist Ihr Kind schul∙fähig.
Das heißt:
Ihr Kind ist bereit für die Schule.
Was passiert im letzten Jahr im Kinder∙garten?
Die Kinder bekommen im letzten Jahr vom Kinder∙garten zum Beispiel besondere Angebote.
Zum Beispiel:
- Besondere Aufgaben.
- Besondere Spiele.
- Besondere Experimente.
- Oder besondere Ausflüge.
Bei diesen Angeboten können die Kinder noch mehr lernen.
Die Kinder können die Sprache verbessern.
Und bekommen mehr Informationen.
So bekommen die Kinder mehr Wissen.
Mit diesen Angeboten sollen sich die Kinder besser konzentrieren.
Und die Kinder lernen auch viele andere Dinge.
Diese wichtigen Dinge brauchen die Kinder später für die Schule.
Die Erzieher im Kinder∙garten bereiten Ihr Kind auf den Besuch in der Schule vor.
Diese Dinge machen die Erzieher im Kinder∙garten:
- Die Erzieher wissen:
In diese Grund∙schule geht Ihr Kind in einem Jahr.
Zusammen mit den Erziehern besuchen die Kinder oft diese Grund∙schule. - So können die Kinder die Lehrer kennen∙lernen.
Oder das Klassen∙zimmer. - Und auch den Schul∙weg.
- Die Kinder lernen:
Das mache ich in der Schule.
Und so sieht mein Schul∙tag später aus. - Mit diesen Besuchen bekommen die Kinder Freude auf die eigene Schul∙zeit.
Welche Eltern∙gespräche gibt es im Kinder∙garten?
Eltern∙gespräche sind Gespräche zwischen Eltern und den Erziehern vom Kinder∙garten.
Bei diesen Gesprächen geht es um Ihr Kind.
Gespräche mit den Eltern sind im Kinder∙garten sehr wichtig.
Die Erzieher und die Eltern müssen viel mit∙einander sprechen.
Bei diesen Gesprächen können Sie erfahren:
So entwickelt sich Ihr Kind.
Für alle ist es wichtig:
Ihr Kind soll sich gut entwickeln.
Sie haben Fragen?
Oder Sie möchten Informationen?
Dann sprechen Sie mit den Erziehern.
Oder rufen Sie den Kinder∙garten an.
Sie haben ein Eltern∙gespräch?
Dann nehmen Sie am besten einen Stift und Papier mit.
Dann können Sie sich wichtige Informationen aufschreiben.
Wie kann ich mein Kind für die Schule vorbereiten?
Viele Dinge lernt Ihr Kind im Kinder∙garten.
Aber es ist wichtig:
Ihr Kind muss auch zuhause einige Dinge lernen.
Zum Beispiel:
- Den eigenen Namen schreiben.
- Sich alleine anziehen.
Und alleine ausziehen. - Sich eine Weile mit einer Sache beschäftigen.
Dann lernt Ihr Kind sich zu konzentrieren.
- Die Farben sagen.
Und die Formen sagen. - Bis 20 zählen.
- Unterschiede auf zwei Bildern erkennen.
- Eine Form nach Vorlage abmalen.
- Auf einem Bein stehen.
Und auf einem Bein hüpfen. - Auf einer Linie vorwärts gehen.
Und rückwärts gehen. - Mehrere Aufgaben verstehen.
Und diese Aufgaben erledigen. - Regeln verstehen.
- Sich an Regeln halten.
- Sich in eine Gruppe einordnen.
- Enttäuschungen aushalten.
Ihr Kind kann alle diese Dinge?
Dann wird die Zeit in der Schule leichter sein.
Sie möchten weitere Informationen zu diesem Thema?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.