Leichte Sprache

Das machen viele Kinder mit 6 Jahren

Kinder mit 6 Jahren machen bestimmte Dinge.
In diesem Alter machen den Kindern bestimmte Dinge Spaß.
Und in diesem Altern können die Kinder schon bestimmte Dinge.
Auf dieser Seite bekommen Sie Hinweise und Ideen zu bestimmten Bereichen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Gefühle und Zusammen∙leben

Viele Kinder mit 6 Jahren kennen schon viele Gefühle.

Zum Beispiel Trauer.

Oder Wut.

Oder Freude.

Viele Kinder mit 6 Jahren können Kompromisse eingehen.

        Kompromiss bedeutet:
        Mehrere Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
        Aber die Menschen brauchen eine Lösung.
        Und diese Lösung muss allen gefallen.

Zum Beispiel:

2 Kinder möchten unterschiedliche Spiele spielen.

Dann müssen die beiden Kinder entscheiden:

        Was machen wir jetzt?

Bei einem Kompromiss sagen die Kinder zum Beispiel:

        Zuerst spielen wir das eine Spiel.
        Und später spielen wir das andere Spiel.
        Oder wir finden ein drittes Spiel.
        Und dieses Spiel gefällt uns beiden.

Viele Kinder mit 6 Jahren finden viele Dinge nicht richtig.

Viele Kinder mit 6 Jahren können auch einmal verlieren.

Zum Beispiel bei einem Spiel.

Viele Kinder mit 6 Jahren können verstehen:

        So geht es einem anderen Menschen.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 6 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 6 Jahren vielleicht Spaß:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Gefühle.
    Ihr Kind darf sich freuen.
    Ihr Kind darf wütend sein.
    Ihr Kind darf auch traurig sein.
    Erlauben Sie Ihrem Kind diese Gefühle.
  • Lassen Sie Ihr Kind mit anderen Kindern spielen.
    Die Kinder können auch schon allein mit∙einander spielen.
  • Ihr Kind streitet mit anderen Kindern?
    Dann soll Ihr Kind den Streit selbst lösen.
    Vielleicht braucht Ihr Kind Hilfe bei dem Streit.
    Dann können Sie Ihrem Kind einen Tipp geben.
  • Vielleicht sagt Ihnen Ihr Kind nicht die Wahrheit.
    Und Ihr Kind probiert Dinge aus.
  • Ihr Kind macht viele Dinge selbstständig.
  • Manchmal hat Ihr Kind Angst vor Veränderungen.
    Dann braucht Ihr Kind viel Liebe.
    Und Unterstützung.

Geistige Entwicklung

Viele Kinder mit 6 Jahren können schon bis 20 zählen.

Viele Kinder mit 6 Jahren kennen die Farben.

Viele Kinder mit 6 Jahren wissen:

        Hier ist links.
        Und hier ist rechts.

Viele Kinder mit 6 Jahren können sich ungefähr 30 Minuten konzentrieren.

Viele Kinder mit 6 Jahren kennen die Tages∙zeiten.

Und auch die Jahres∙zeiten.

Und auch die Wochen∙tage.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 6 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 6 Jahren vielleicht Spaß:

  • Ihr Kind ist in diesem Alter bald ein Schul∙kind.
    Und freut sich auf die Schule.
  • Ihr Kind kann auch schon längere Spiele spielen.
  • Zählen Sie mit Ihrem Kind verschiedene Gegenstände.
    Zum Beispiel die Autos auf der Straße.
  • Sie können Ihrem Kind ein kleines Taschen∙geld geben.
    Beim Taschen∙geld bekommt Ihr Kind regelmäßig eine kleine Summe Geld.
    Zum Beispiel einmal in der Woche ein paar Euro.
    So lernt Ihr Kind die Geld∙stücke.
    Und Ihr Kind lernt zu sparen.
    Beim Sparen sammelt Ihr Kind das Geld.
    Und gibt das Geld nicht sofort aus.
    Dann kann sich Ihr Kind etwas Bestimmtes davon kaufen.
  • Geben Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben.
    Diese Aufgaben soll Ihr Kind alleine machen.
    Und ohne Ihre Hilfe.
  • Machen Sie mit Ihrem Kind ein Puzzle.
    Ein Puzzle ist ein Denk∙spiel.
    Ein Puzzle hat viele Teile.
    Und die Teile kann man zusammen∙setzen.
    Dann ergibt das ein Bild.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Körper und Bewegung

Viele Kinder mit 6 Jahren können schwierige Bewegungen machen.

Viele Kinder mit 6 Jahren können gut mit Stiften malen.

Oder gut mit einer Schere schneiden.

Viele Kinder mit 6 Jahren können sich ohne Hilfe anziehen.

Oder ohne Hilfe ausziehen.

Viele Kinder mit 6 Jahren können über ein Seil springen.

Viele Kinder mit 6 Jahren können auf dem Spielplatz gut an den Geräten klettern.

Ideen für Kinder mit 6 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 6 Jahren vielleicht Spaß:

  • Sie können Ihr Kind zu einem Schwimm∙kurs anmelden.
  • Ihr Kind freut sich über bunte Stifte.
    Oder Papier zum Basteln.
  • Geben Sie Ihrem Kind einen Roller.
    Oder ein Fahrrad.
  • Und schenken Sie Ihrem Kind einen Ball.
  • Ihr Kind soll sich viel bewegen.

Sprache

Viele Kinder mit 6 Jahren kennen sehr viele Wörter.

Und können schon sehr gut sprechen.

Viele Kinder mit 6 Jahren können ihren Namen schreiben.

Viele Kinder mit 6 Jahren verstehen Aufgaben.

Und können diese Aufgaben machen.

Viele Kinder mit 6 Jahren kennen auch schon Spiel∙lieder.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 6 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 6 Jahren vielleicht Spaß:

  • Spielen Sie mit Ihrem Kind Wörter∙spiele.
    Fragen Sie Ihr Kind zum Beispiel:
    Welche Wörter beginnen mit demselben Buchstaben?
  • Lassen Sie Ihr Kind einen Gegenstand beschreiben.
    Sie müssen dann den Gegenstand erraten.
  • Fragen Sie Ihr Kind viele Dinge.
    Dann kann Ihr Kind viel erzählen.
  • Besuchen Sie mit Ihrem Kind neue Orte.
    So kann Ihr Kind neue Wörter lernen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache