Leichte Sprache

Bücher ausleihen

Bücher machen Kindern viel Spaß.
Kinder können aus Büchern viel lernen.
Viele Bücher können Sie auch in einer Bibliothek ausleihen.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Kinder lieben Geschichten.

Ihr Kind kann vielleicht noch nicht lesen.

Geben Sie Ihrem Kind trotzdem früh Bücher zum Anschauen.

Und schauen Sie die Bücher zusammen mit Ihrem Kind an.

Kinder schauen sich gerne die Bilder in den Büchern an.

Sie müssen die Bücher für Ihr Kind nicht immer kaufen.

Viele Bücher können Sie in einer Bibliothek in Ihrer Nähe ausleihen.

        Eine Bibliothek ist wie eine Bücherei.

In einer Bibliothek gibt es viele Bücher.

Und auch viele Spiele.

Oder Filme.

Was kann ich in einer Bibliothek machen?

In eine Bibliothek dürfen alle Menschen gehen.

Die Menschen können dort:

  • Bücher lesen.
  • Zeitschriften lesen.
  • Spiele spielen.
  • Und Spiele ausleihen.
  • Und das Internet benutzen.

Kinder können in der Bibliothek:

  • Malen.
  • Basteln.
  • Oder Geschichten hören.

In der Bibliothek können Sie die meisten Sachen ausleihen.

        Ausleihen heißt:
        Sie suchen sich zum Beispiel ein Buch aus.
        Dieses Buch können Sie dann für eine bestimmte Zeit mit nach Hause nehmen.
        Zum Beispiel für eine Woche.
        Aber nach dieser Woche müssen Sie das Buch wieder zur Bibliothek zurück∙bringen.

Wie kann ich in einer Bibliothek etwas ausleihen?

Sie möchten etwas ausleihen?

Dann brauchen Sie einen Leih-Ausweis.

        Ein Leih-Ausweis ist eine Karte.
        Auf dieser Karte stehen Ihre Daten.
        Zum Beispiel Ihr Name.
        Und Ihre Adresse.

Den Ausweis bekommen Sie in der Bibliothek.

Sie möchten einen Leih-Ausweis bekommen?

Dann gehen Sie mit Ihrem Personal∙ausweis zur Bibliothek.

Oder mit Ihrem Reise∙pass.

Sie möchten mit dem Reise∙pass einen Leih-Ausweis bekommen?

Dann müssen Sie noch eine Melde∙bestätigung mit∙bringen.

        In einer Melde∙bestätigung steht Ihre Adresse.
        Dann wissen die Mitarbeiter von der Bibliothek: Hier wohnen Sie.

Auch Ihr Kind kann einen Leih-Ausweis bekommen.

Aber Ihr Kind muss eine Einverständnis∙erklärung mitbringen.

        Die Einverständnis∙erklärung schreiben Sie als Eltern auf einen Zettel.
        Auf diesem Zettel steht: Mein Kind darf einen Leih-Ausweis bekommen.

Muss ich für den Leih-Ausweis Geld bezahlen?

Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre müssen für den Leih-Ausweis kein Geld bezahlen.

Auch diese Gruppe von Personen muss für den Leih-Ausweis kein Geld bezahlen:

  • Menschen mit einem Hannover-Aktiv-Pass
  • Menschen mit Arbeits∙losen∙geld 2.
    Oder Menschen mit Sozial∙geld.
  • Menschen mit Grund∙sicherung im Alter.
    Und Menschen mit Erwerbs∙minderung.
  • Und Menschen mit Leistungen nach dem Asyl∙bewerber∙leistungs∙system.

Alle anderen Menschen müssen für den Leih-Ausweis Geld bezahlen.

Weitere Informationen zur Stadt∙bibliothek in Hannover finden Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache