Was sind Rituale?
Bei einem Ritual machen die Menschen etwas regelmäßig.
Die Menschen machen eine Sache also oft.
Und wiederholen diese Sache.
Zum Beispiel jeden Tag.
Oder ein Mal im Jahr.
Welche Rituale gibt es?
Es gibt Rituale im Jahr.
Diese Rituale gibt es normalerweise nur ein Mal im Jahr.
Zum Beispiel:
- Religiöse Feste.
- Urlaub.
- Oder Geburtstags∙feiern.
Es gibt auch einmalige Rituale.
Diese Rituale gibt es normalerweise nur ein Mal im Leben.
Zum Beispiel:
- Eine Einschulung.
- Eine Hochzeit.
- Oder eine Beerdigung.
Oder tägliche Rituale.
Diese Rituale gibt es normalerweise jeden Tag.
Zum Beispiel:
- Das Aufstehen.
- Das Schlafen∙gehen.
- Die Körper∙pflege.
- Oder gemeinsame Mahlzeiten.
Warum sind Rituale so wichtig für Kinder?
Mit Ritualen bekommen Kinder einen geregelten Tages∙ablauf.
Kinder lernen Regeln.
Rituale stärken die Gemeinschaft in einer Gruppe.
Zum Beispiel in der Familie.
Oder im Kinder∙garten.
Oder auch in der Schule.
Rituale machen den Abschied vom Kinder∙garten einfacher.
Und auch den Beginn in eine Schule einfacher.
Rituale geben den Kindern Sicherheit.
Die Kinder fühlen sich dann besser.
Und sind konzentrierter.
Rituale helfen Ihrem Kind auch bei diesen Dingen:
- Bei der Erziehung von Ihrem Kind.
- Mit Ritualen kann sich Ihr Kind an Abläufe gewöhnen.
- Ihr Kind kann Zeiten besser einordnen.
Oder Tages∙zeiten. - Mit Ritualen können sich Kinder besser an Regeln gewöhnen.
- Oder können Grenzen besser akzeptieren.
Ich möchte den Tag von meinem Kind gut gestalten. Was kann ich machen?
Planen Sie mit Ihrem Kind feste Uhr∙zeiten zum Aufstehen.
Und feste Uhr∙zeiten zum Schlafen∙gehen.
Das ist für Ihr Kind sehr wichtig.
Planen Sie auch gemeinsame Mahl∙zeiten.
Für bestimmte Situationen gibt es auch bestimmte Rituale.
Und diese Rituale wiederholen sich jeden Tag.
Zum Beispiel:
Vor dem Schlafen∙gehen lesen Sie Ihrem Kind ein Buch vor.
Oder Ihr Kind erzählt Ihnen jeden Abend vor dem Schlafen∙gehen vom Tag.
Legen Sie auch bestimmte Zeiten für bestimmte Dinge fest.
Zum Beispiel:
- Für die Zeit vor dem Fernseher.
- Für die Zeit vor dem Computer.
- Für die Zeit am Handy.
- Oder am Tablet.
Welche Rituale kann ich mit meinem Schul∙kind vor der Schule machen?
Diese Rituale können Sie mit Ihrem Schul∙kind machen:
- Bereiten Sie zusammen mit Ihrem Kind die Schul∙sachen für den nächsten Tag vor.
- Ihr Kind soll schon am Tag vorher den Schul∙ranzen packen.
- Wecken Sie Ihr Kind am Morgen rechtzeitig.
Ihr Kind braucht nämlich Zeit für bestimmte Dinge.
Zum Beispiel zum Aufstehen.
Oder zum Waschen.
Und Anziehen. - Geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück.
Und frühstücken Sie zusammen mit Ihrem Kind. - Und geben Sie Ihrem Kind gesundes Essen mit in die Schule.
Zum Beispiel:
- Brot mit Wurst.
- Brot mit Käse.
- Einen Apfel.
- Oder anderes Obst.
- Möhren.
- Kleine Tomaten.
- Oder anderes Gemüse. - Eine Trink∙flasche mit Wasser.
Ihr Kind sollte 1 Liter am Tag trinken. - Geben Sie Ihrem Kind keine Süßigkeiten mit in die Schule.
- Und geben Sie Ihrem Kind keine süßen Getränke mit in die Schule.
- Schicken Sie Ihr Kind jeden Tag pünktlich in die Schule.
- Und begleiten Sie Ihr Kind in der Anfangs∙zeit bis zur Schule.
Welche Rituale kann ich mit meinem Schul∙kind nach der Schule machen?
Diese Rituale können Sie mit Ihrem Schul∙kind machen:
- Nach der Schule braucht Ihr Kind etwas zu Essen.
- Und Ihr Kind braucht eine Pause.
- Nach der Schule muss Ihr Kind Haus∙aufgaben machen.
Bleiben Sie in der Nähe.
Vielleicht braucht Ihr Kind Hilfe. - Schauen Sie mit Ihrem Kind zusammen in die Post∙mappe.
In der Post∙mappe finden Sie wichtige Informationen aus der Schule. - Nach der Schule braucht Ihr Kind freie Zeit zum Spielen.