Was kann ich beim Übungs∙tag machen?
In der Region Hannover gibt es immer mehr barriere∙freie Bahn∙steige.
Barriere∙frei heißt:
Alle Menschen sollen etwas nutzen können.
Zum Beispiel einen Eingang zum Haus.
Oder besondere Wege.
Oder barriere∙freie Stationen.
Zum Beispiel haben die Stationen Aufzüge.
Oder eine Rampe.
Eine Rampe ist eine Auffahrt.
So können Menschen in einem Rollstuhl den Bahn∙steig besser nutzen.
Und Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Bahn∙steig.
So können die Fahrgäste Busse und Bahnen einfacher nutzen.
Manche Menschen haben vielleicht noch Schwierigkeiten.
Dafür macht die Üstra besondere Übungs∙tage.
Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
Die Üstra ist verantwortlich für viele Busse in Hannover.
Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.
Die Übungs∙tage heißen: Mobil im Leben.
An einem Übungs∙tag von der Üstra können Sie bestimmte Dinge üben.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel in Ruhe üben:
- Das Einsteigen.
- Das Aussteigen.
- Das Fahren in Ihrem Rollstuhl in einem Bus oder in einer Bahn.
- Und das Nutzen einer elektrischen Rampe.
Dabei kann Ihnen ein Trainer Tipps geben.
Der Trainer sitzt selbst in einem Rollstuhl.
Wie kann ich am Übungs∙tag teilnehmen?
Der Übungs∙tag kostet kein Geld.
Für den Übungs∙tag müssen Sie sich nicht anmelden.
Sie können einfach am 7. Mai 2025 zu dieser Halte∙stelle kommen:
End∙punkt von der Linie 8: Messe/Nord
Der Übungs∙tag ist von 14 Uhr bis 16 Uhr.