Leichte Sprache

Mein Kind geht nicht in die Schule

Manchmal muss Ihr Kind nicht in die Schule.
Vielleicht ist ein Feier∙tag.
Oder es sind Ferien.
Oder Ihr Kind ist krank.
Dann müssen Sie einige Dinge beachten.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Mein Kind ist krank. Was muss ich beachten?

Vielleicht ist Ihr krank.

Und Ihr Kind kann nicht zur Schule gehen.

Dann müssen Sie morgens vor dem Unterricht in der Schule anrufen.

Und sagen Sie:

        Mein Kind ist krank.
        Mein Kind kann heute nicht zur Schule kommen.

Sie müssen für die Schule auch eine Entschuldigung schreiben.

In dieser Entschuldigung muss stehen:

        Aus diesem Grund war mein Kind nicht in der Schule.

Die Entschuldigung braucht der Lehrer von Ihrem Kind spätestens nach 2 Tagen.

Sie möchten eine Vorlage für eine Entschuldigung?

Dann können Sie die Vorlage herunter∙laden.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Achtung:

Die Vorlage ist nicht in Leichter Sprache.

Ihr Kind ist länger krank?

Dann müssen Sie zum Kinder∙arzt.

Ihr Kinder∙arzt muss dann einen Nachweis für die Schule schreiben.

Es ist ein Feier∙tag. Was muss ich beachten?

An Feier∙tagen müssen die Kinder nicht zur Schule gehen.

Wichtig:

Beachten Sie die Feier∙tage in Niedersachsen.

Andere Bundes∙länder in Deutschland haben vielleicht andere Feier∙tage.

Vielleicht haben Sie eine andere Religion.

Dann haben Sie vielleicht andere Feier∙tage.

Und vielleicht möchten Sie:

        Mein Kind soll an diesem Tag zuhause bleiben.

Dann müssen Sie die Schule fragen.

Nur mit einer schriftlichen Erlaubnis von der Schule darf Ihr Kind zuhause bleiben.

Es sind Ferien. Was muss ich beachten?

Die Termine für die Schul∙ferien sind in allen Bundes∙ländern in Deutschland unterschiedlich.

Beachten Sie deshalb die Ferien in Niedersachsen.

Sie möchten mit Ihrem Kind in den Urlaub?

Dann dürfen Sie das nur in den Schul∙ferien machen.

Ihr Kind ist nämlich schul∙pflichtig.

In Deutschland gibt es eine Schul∙pflicht.

        Das heißt:
        Ihr Kind muss zur Schule gehen.
        Die Zeit in der Schule dauert 12 Jahre.
        Das ist Pflicht.

Ihr Kind bleibt ohne Erlaubnis weg von der Schule?

Dann können Sie eine Strafe bekommen.

Das steht im Gesetz.

Weitere Informationen in Leichter Sprache