Wie kann ein Wochen∙plan meinem Kind helfen? Bei einem Wochen∙plan schreiben Sie bestimmte Aufgaben für jeden Tag auf.
So kann Ihr Kind immer sehen:
Diese Aufgabe muss ich zu dieser Zeit machen. Oder zu dieser Zeit muss ich eine andere Aufgabe machen.
Mit einem Wochen∙plan kann Ihr Kind selbstständig sein.
Mit einem Wochen∙plan lernt Ihr Kind Verantwortung für die Schule zu übernehmen.
Der Wochen∙plan zeigt Ihrem Kind:
An diesem Tag habe ich Sport. Und an diesem Tag habe ich frei.
Mit dem Wochen∙plan weiß Ihr Kind auch:
Zu dieser Zeit muss ich meine Haus∙aufgaben machen.
Wie erstelle ich einen Wochen∙plan? Sie möchten ein Beispiel für einen Wochen∙plan?
Dann finden Sie hier ein Beispiel:
© RH
Auf diesem Bild sehen Sie einen Wochen∙plan.
Auf diesem Wochen∙plan sind verschiedene Aufgaben.
Oder auch Zeiten zum Spielen.
Oder zum Mittag∙essen.
So kann auch der Wochen∙plan von Ihrem Kind aussehen.
Machen Sie am besten einen eigenen Wochen∙plan.
Und machen Sie den Wochen∙plan zusammen mit Ihrem Kind.
Überlegen Sie:
Wann soll mein Kind Haus∙aufgaben machen? Vielleicht braucht mein Kind nach der Schule noch eine Pause.
Kleben Sie auch Bilder in den Wochen∙plan.
Und nutzen Sie verschiedene Farben.
So kann Ihr Kind die Aufgaben besser erkennen.
Sie möchten am Wochen∙ende vielleicht etwas Schönes machen?
Dann schreiben Sie diese Dinge in den Wochen∙plan.
Ihr Kind kann sich dann darauf freuen.
Ihr Kind kann die Uhr vielleicht noch nicht lesen.
Schreiben Sie deshalb keine Uhr∙zeiten in den Wochen∙plan.
Sie können eine Vorlage herunter∙laden.
Bei der Vorlage sind die Felder leer.
So können Sie eigene Dinge in die Felder schreiben.
Sie möchten die Vorlage herunter∙laden?
Dann klicken Sie auf ein Feld: