Mein Kind kommt bald in die Schule. Was passiert davor?

Ihr Kind geht bald in die Schule?

Dann passieren im Kinder∙garten wichtige Dinge.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Schul∙vorbereitung im Kinder∙garten

Im Kinder∙garten lernen die Kinder viele Dinge. Diese Dinge brauchen die Kinder später für die Schule. Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zum...

lesen

Was ist die Sprach∙stand∙fest∙stellung?

Im Kinder∙garten arbeiten Erzieher.

Und die Erzieher müssen prüfen:

        Wie gut spricht Ihr Kind Deutsch?

Dazu sagt man: Sprach∙stand∙fest∙stellung.

Bei der Sprach∙stand∙fest∙stellung können alle Kinder teil∙nehmen.

Die Sprach∙stand∙fest∙stellung machen die Kinder im Kinder∙garten.

Oder in der Schule.

Vielleicht kann Ihr Kind noch nicht so gut sprechen.

Dann machen Fach∙leute eine Untersuchung mit Ihrem Kind.

Diese Untersuchung heißt: Sprach∙förder∙untersuchung.

Dann bekommt Ihr Kind Sprach∙förderung.

        Bei der Sprach∙förderung helfen die Erzieher im Kinder∙garten Ihrem Kind beim Sprechen.
        Zusammen mit anderen Kindern machen die Erzieher besondere Übungen.
        Und Ihr Kind bekommt besondere Aufgaben.

Dann kann Ihr Kind besser sprechen.

Dann kann Ihr Kind auch zur Schule gehen.

Was ist die Schul∙pflicht?

In Deutschland gibt es eine Schul∙pflicht.

        Das heißt:
        Ihr Kind muss zur Schule gehen.
        Die Zeit in der Schule dauert 12 Jahre.
        Das ist Pflicht.

Ihr Kind wird bis zum 1. Oktober 6 Jahre alt?

Dann muss Ihr Kind zur Schule gehen.

Sie können Ihr Kind auch 1 Jahr später in die Schule schicken.

Dann haben Sie 2 Möglichkeiten:

        Ihr Kind ist zwischen dem 2. Juli und 1. Oktober geboren.
        Oder:
        Ihr Kind hat sich noch nicht so gut entwickelt.

Es kann auch sein:

        Die Leitung von der Schule sagt:
        Ihr Kind kann noch nicht in die Schule gehen.

Diese Dinge müssen Sie mit dem Kinder∙garten besprechen.

Oder mit Ihrem Kinder∙arzt.

Und mit der Schule.

Sie möchten die Einschulung von Ihrem Kind verschieben?

Und Ihr Kind soll später zur Schule gehen?

Dann müssen Sie die Schule bis zum 1. Mai informieren.

Und bis zum 30. April müssen Sie den Kinder∙garten informieren.

Dann kann Ihr Kind noch 1 Jahr in den Kinder∙garten gehen.

In welche Schule soll mein Kind gehen?

Ihr Kind geht nach dem Kinder∙garten in die Grund∙schule.

Die Grund∙schule ist in der Nähe von Ihrem Haus.

Manche Kinder brauchen besondere Hilfe.

Diese Kinder können vielleicht bestimmte Dinge noch nicht so gut.

Dann können diese Kinder in eine Förder∙schule gehen.

        In einer Förder∙schule bekommen die Kinder besondere Unterstützung.

Sprechen Sie mit den Erziehern über dieses Thema.

Oder mit Ihrem Kinder∙arzt.

Diese Menschen können Ihnen helfen.

Und Ihre Fragen beantworten.

Dann können Sie entscheiden:

        Diese Schule ist gut für mein Kind.
        Und auf diese Schule soll mein Kind gehen.

Was muss ich über den Schul∙weg wissen?

Vielleicht kann Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen.

Dann müssen Sie Ihrem Kind zeigen:

        Dieser Weg ist sicher.
        Und diesen Weg gehst du zur Schule.

Laufen Sie mit Ihrem Kind zusammen den Schul∙weg.

Dann kann sich Ihr Kind diesen Weg gut merken.

Sie müssen Ihrem Kind auch wichtige Dinge zeigen.

Und Ihr Kind muss auch wichtige Dinge beachten.

Zum Beispiel:

  • Du musst immer an einer Ampel über die Straße gehen.
  • Du darfst auch nur bei einer grünen Ampel über die Straße gehen.
  • Du möchtest über die Straße gehen?
    Aber an dieser Stelle ist keine Ampel?
    Dann musst du an einer übersichtlichen Stelle über die Straße gehen.
    An dieser Stelle sind vielleicht nicht so viele Autos.
  • Du musst zuerst nach links schauen.
    Und dann nach rechts schauen.
    An beiden Seiten ist frei?
    Dann darfst du über die Straße gehen.
  • Du musst rechtzeitig zur Schule los gehen.
    Dann hast du genug Zeit aufzupassen.
  • Ihr Kind sollte am besten helle Kleidung tragen.
    Dann können Autofahrer Ihr Kind gut sehen.

Was muss ich bei der Schul∙anmeldung beachten?

Für die Schule müssen Sie Ihr Kind anmelden.

15 Monate vor der Einschulung bekommen Sie einen Brief per Post.

Dieser Brief ist eine Einladung von der Grund∙schule.

In dem Brief steht ein Termin für die Anmeldung.

Mit Ihrem Kind müssen Sie dann zur Schul∙anmeldung gehen.

Diese Dinge müssen Sie zur Schul∙anmeldung mit∙nehmen:

  • Den Brief mit der Einladung.
  • Die Ausweise von Ihnen als Eltern.
  • Die Geburts∙urkunde von Ihrem Kind.
  • Sie leben alleine?
    Oder Sie leben nicht mit dem Vater von Ihrem Kind zusammen?
    Dann müssen Sie auch einen Sorge∙recht∙bescheid mitnehmen.

Was ist die Schul∙eingangs∙untersuchung?

Vor der Einschulung müssen die Kinder eine Untersuchung machen.

Diese Untersuchung heißt: Schul∙eingangs∙untersuchung.

Diese Untersuchung macht ein Schul∙arzt.

Diese Untersuchung ist für die Kinder Pflicht.

Die Untersuchung kostet kein Geld.

Für diese Untersuchung bekommen Sie auch einen Brief per Post.

Dieser Brief ist die Einladung für diese Untersuchung.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie das Team Sozial∙pädiatrie und Jugend∙medizin anrufen:

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 33 84

Und das ist die Adresse:

        Hildesheimer Str. 17
        30169 Hannover

Was muss ich über die Schul∙tüte wissen?

Zur Einschulung bekommen Kinder in Deutschland immer eine Schul∙tüte.

        In die Schul∙tüte legen Eltern viele schöne Dinge.
        Zum Beispiel Dinge für die Schule.
        Oder Süßigkeiten.

Die Schul∙tüte soll den Kindern einen schönen 1. Schul∙tag machen.

Diese Dinge können Sie in die Schul∙tüte von Ihrem Kind legen:

  • Stifte.
  • Einen Radier∙gummi.
  • Eine Trink∙flasche.
  • Eine Brot∙dose.
  • Oder andere Dinge.

Eine Schul∙tüte können Sie selbst basteln.

Fragen Sie die Erzieher im Kinder∙garten.

Die Erzieher können Ihnen weitere Informationen geben.

Eine Schul∙tüte können Sie auch in einem Geschäft kaufen.

Und am 1. Schul∙tag bekommt Ihr Kind dann die Schul∙tüte.

Was muss ich über die Einschulung wissen?

Die Einschulung ist der 1. Schul∙tag für Ihr Kind.

Die Einschulung ist immer am 1. Samstag nach den Sommer∙ferien.

An diesem Tag geht Ihr Kind mit dem Schul∙ranzen in die Schule.

An diesem Tag bekommt Ihr Kind auch die Schul∙tüte.

Fragen Sie bei der Schule:

        Kann ich die Schul∙tüte in der Schule abgeben?
        Oder kann mein Kind mit der Schul∙tüte zur Schule gehen?

Zur Einschulung können auch die Geschwister kommen.

Oder die Groß∙eltern.

Dann gehen alle zusammen zur Einschulung.

An diesem Tag machen die Grund∙schulen ein kleines Fest für die Kinder.

Dieser Tag ist für die Kinder ein besonderer Tag.

Und manche Familien feiern diesen Tag.

Weitere Informationen in Leichter Sprache