Es kann sein:
Ihr Kind kann bestimmte Dinge noch nicht so gut.
Dann braucht Ihr Kind besondere Unterstützung.
Dazu sagt man dann:
Ihr Kind hat einen Förder∙bedarf.
Kinder mit Förder∙bedarf können zusammen mit Kindern ohne Förder∙bedarf in die Schule gehen.
Es gibt aber auch bestimmte Schulen für Kinder mit Förder∙bedarf.
Diese Schulen heißen: Förder∙schulen.
Vielleicht denken Sie:
Mein Kind hat einen besonderen Förder∙bedarf.
Dann sprechen Sie mit Ihren Kinder∙arzt.
Ihr Kinder∙arzt kann Ihnen bei wichtigen Fragen helfen.
Und Ihr Kinder∙arzt kann sagen:
Diese Dinge müssen Sie vor der Einschulung von Ihrem Kind machen.
Wichtige Dinge schreibt Ihr Kinder∙arzt in ein Dokument.
Zum Beispiel:
Bei diesen Dingen braucht Ihr Kind Unterstützung
Behalten Sie dieses Dokument.
Und schmeißen Sie das Dokument nicht weg.
Dieses Dokument müssen Sie dem Schul∙arzt geben.
Vor der Einschulung muss Ihr Kind eine besondere Untersuchung machen.
Diese Untersuchung heißt: Schul∙untersuchung.
Bei dieser Untersuchung können Sie die wichtigen Dinge in dem Dokument besprechen.
Zusammen mit dem Schul∙arzt entscheiden Sie dann:
Diese Unterstützung soll Ihr Kind bekommen.
Und in diese Schule soll Ihr Kind gehen.